Charlotte Leander, Anweisungen zur Kunststrickerei, 1843

Welch eine Freude! Die Fischerteppiche aus Vorpommern (Greifswald - Lubmin - Freest - Wolgast) sind nun in das Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes Deutschlands aufgenommen worden!

Die Fischerteppiche sind ein wunderbares Kulturgut, und nicht nur "Hille Tieden", die den Antrag auf den Weg gebracht haben, kümmern sich darum, nein, diese Technik und Tradition wird auch eine große Rolle in dem gerade ins Leben gerufenen Arbeitskreis "Traditionelle Textilien in MV" eine wichtige Rolle spielen ! Nächsten Freitag findet ja das Auftakttreffen statt... in Wolgast im Postel.

In der WIkipedia gibt es einen Artikel über die Pommerschen Fischerteppiche  und auf der Seite des Museums Wolgast wird auch stolz berichtet.

Der NDR Mecklenburg-Vorpommern berichtete gestern auch über die Aufnahme in das Verzeichnis der Immateriellen Kulturgüter.

Fischerteppich mit Wellen, vier Stranddisteln, acht Fischen und einem Vieranker

Usedom, Deutschland

17440 Lassan, Deutschland

Rathauspl. 6, 17438 Wolgast, Deutschland

Das Museum besitzt 65 Fischerteppiche

Lange Str. 35, 17509 Lubmin, Deutschland

 

die Webseite der Knüpferin Gisela Zeidler:

https://www.fischerteppiche.de

An der Heimvolkshochschule wurde das Knüpfen gelehrt

Gartenweg 5, 17509 Lubmin, Deutschland

Dorfstraße 67, 17440 Kröslin, Deutschland

Webseite:
https://www.kroeslin.de/tourismus/heimatmuseum-freest/

Die Teppichorte an der Vorpommerschen Küste

Wer mehr über die Fischerteppiche wissen möchte, findet viele Informationen hier auf der Webseite von Gisela Zeidler.

Die "Perser von der Ostsee" findet man heute im Pommerschen Landesmuseum in Greifswald, im Heimatmuseum Freest, im Stadtgeschichtlichen Museum Wolgast, und natürlich auch bei privaten Sammlern und in vielen Wohnungen, hier an der Küste und auch anderswo.
VIel Arbeit steckt in einem dieser Teppiche, mehr als 100 Stunden braucht es bis so eine Arbeit fertiggestellt ist, und das Handwerk wird heute nur noch von wenigen Meisterinnen ausgeübt, aber das wird sich ändern!
Daran arbeiten viele Enthusiasten...