Charlotte Leander, Anweisungen zur Kunststrickerei, 1843

Nordic Knitting Symposium, Viljandi, Juni 2018

Aus Anlaß der 100-Jahrfeiern der ersten Republiken (1918!)  fand das diesjährige Nordic Knitting Symposium vom 24.06 - 1.07.2018 in In Viljandi, Estland statt, mit dem Schwerpunkt  'Baltic Special'.

Thema des Symposiums war "Traditionelles Stricken in Estland, Lettland, Litauen und Nord-West-Russland" und ausgerichtet wurde das Symposium von der Fakultät "Estonian Native Crafts" der University of Tartu Viljandi Culture Academy.

Ich freue mich daß ich dabei sein konnte und habe über jeden Tag dieser intensiven Woche berichtet.
Hier nun  also meine Berichte!

    27.06.2018 - Nordic Knitting Symposium 2018 – in Viljandi / Estland

    Mittsommerfeier in Lettland als Gast der Familie Grasmane – Anreise nach Estland – Nordic Knitting Conference

    03.07.2018 - Nordic Knitting Symposium II

    Ein TV-Bericht über die Konferenz und das Video

    04.07.2018 - Nordic Knitting Symposium III

    Der erste Konferenztag und der erste Workshop mit Anu Pink: “Orden of the Muhu Fly” – Vorträge über Stricktraditionen in Estland

    05.07.2018 - Nordic Knitting Symposium IV

    Workshop mit Külli Jacobson – Kunsthandwerksmarkt – Wiedersehen mit Zlata Ushakova aus Arkhangelsk nach 25 Jahren!

    22.07.2018 - Nordic Knitting Symposium V

    Workshop mit Vera Maksimovskaya– Handschuhe der Mezen-Region am Nordmeer – Vorträge über Stricktraditionen in Lettland

    24.07.2018 - Nordic Knitting Symposium VI

    Freie Zeit in Viljandi – Stöbern in Handarbeitsgeschäften – und doch wieder Wolle gekauft – Vorträge über “Stricken in Russland”

    29.07.2018 - Nordic Knitting Symposium VII

    Endlich ein Workshop mit Roosituud – danke, Anu Randmaa! – Fahrt nach Heimtali in Anu Rauds Museum

    01.08.2018 - Nordic Knitting Symposium VIII

    im Museum Heimtali – Vorführungen verschiedener Strickregionen – Knit and Walk – auf estnisch: Kai ja Koo!

    05.08.2018 - Nordic Knitting Symposium IX

    Der letzte Tag des Symposiums – Ausstellungen – Präsentation der Workshop-Arbeiten – Abschluss-Feier

    04.06.2023 - Der Sommer kommt

    Ja, der Sommer naht und damit auch die große Reise, die ich zusammen mit Freundinnen geplant habe... Diesmal werde ich wirklich sehr lange unterwegs sein, sieben Wochen, und nicht nur im Baltikum... Ich werde allein an drei Strick-Wochen teilnehmen, dem Nordic...

Und noch ein paar Hinweise:

Wockensolle RSS FEEDWockensolle KontaktWockensolle bei Ravelry

Wockensolle

Handschuhe aus Lettland

Handschuhe aus Lettland
Handschuhe aus Lettland

Das Buch von Maruta Grasmane nunmehr in 8 Sprachen!
Die deutsche Version wurde von mir übersetzt!

⇒ Bezugsquellen

Möchten Sie über neue Beiträge informiert werden? Dann nutzen Sie dieses Formular!