Print Friendly, PDF & Email

Bei Tina ist auf ihrem Blog Tichiro.net gerade die große Begeisterung über estnische Strickmuster hochgeschwappt, und ein Online-Buchhändler aus Estland wird nun mit einer großen Sammelbestellung für ein Strickmusterbuch beglückt, da bin ich froh daß ich mir das Buch Silmus-Kudumine schon vor dem großen Run bestellt habe ;=)

Tja, das Baltikum ist ein Eldorado für Stricktraditionen und Strickdesign. Und deshalb möchte ich die Aufmerksamkeit ein wenig nach Lettland lenken, da gibt es nämlich auch tolle Sachen: Auf dem Blog Lappone schreibt der Ravelry-User Baritono interessante Übersichten über Strickbücher zum Thema "Lettisches Stricken / Latvian Knitting": Bis jetzt sind zwei Posts erschienen:

Books on Latvian Knitting and Textile  
und Books on Latvian Knitting and textile traditions - part 2

Riga 2014

v

Und weil gerade das Europäische Kulturjahr 2014 in Riga und damit in Lettland begonnen hat, bin ich mir sicher, daß wir noch mehr über dieses Kulturerbe erfahren können, ein ganzes Jahr lang. Da ich vorhabe, dieses Jahr ins Baltikum zu fahren, hab ich vielleicht Glück und erwische ein paar interessante Veranstaltungen. Mal sehen, ich behalte das im Auge..Riga 2014

PS: Programmieren und Handarbeiten sind sich ja nicht so unähnlich, und ich als alte Software-Tante habe in meinem langen digitalen Leben so manches ContentManagementSystem begleitet oder mit- / weiterentwickelt. Da freut es mich doch, daß die o.g. Seite "Riga2014.info" mit CMSimple erstellt ist, einem kleinen System wo ich mal heftig mitgemischt habe...

Das Kulturjahr-Programm 2014 kann man hier downloaden:  PDF-Datei