Print Friendly, PDF & Email

Lettischer Nato-HandschuhIm November 2006 gab es einen NATO-Gipfel in RIga. Solche Veranstaltungen rufen bei uns in Deutschland für gewöhnlich Protestierer auf den Plan, in Lettland hingegen bestrickte man die Teilnehmer und Berichterstatter. Insgesamt 4500 Handschuh-Paare wurden gestrickt und übergeben.

Lettische HandschuheDiese Aktion trug den Titel "The Renaissance of Latvia’s ethnographic mittens"  und feiert die Eigenständigkeit und das reiche Erbe Lettlands. Man merkt, wie stolz dieses Land auf sein auch in den vergangenen Diktaturen nicht verschüttetes Erbe ist. 

Lettischer Nato-HandschuhAlle 4500 Handschuhe werden auf der Webseite des NATO-Gipfels fein säuberlich gezeigt, in diesen Kategorien:

Frauenhandschuh

  • Latvian mittens from the Zemgale region of Latvia (men`s / women`s)
  • Latvian mittens from the Kurzeme region of Latvia (men`s / women`s)
  • Latvian mittens from the Latgale region of Latvia (men`s / women`s)
  • Latvian mittens from the Vidzeme region of Latvia

mitten2Auf der Seite rigasummit.lv/en kann man so die vielen vielen unterschiedlichen Muster betrachten, man kann sogar eine 200MB große Archiv-Datei im RAR-Archiv-Format herunterladen, und man bekommt ausführliche Informationen zu den lettischen Handschuhen, ihre Bedeutungen, Symbole, Traditionen.

Frauenhandschuh aus LettlandSo finden sich Informationen über die Unterschiede zwischen Männern- und Frauenhandschuhen, Informationen wer diese vielen Handschuhe strickte, wieviele Wolle verbraucht wurde und so weiter. Ich habe aber keine Info über die Reaktionen der Bestrickten gefunden.
Die persönliche Strickleistung lag zwischen 30 Paar und 3 Paar pro Stricker, und kein Handschuh-Paar gleicht dem anderen! Erfahrene Strickerinnen schaffen ein Paar am Tag, der Durchschnitt lag bei 2 Tagen für ein Paar. 4500 Paar x 2 = 9000 Stricktage!

Frauenhandschuh aus LettlandDas ist schon verrückt.
Die Archiv-Datei enthält wirklich Abbildungen von ALLEN! Handschuhen, insgesamt 5348 Dateien in 7 Ordnern, alle Abbildungen 600px breit, sodaß man wirklich die Muster studieren kann. Ich kann mich gar nicht sattsehen. Soviele Musterkombinationen, verschiedene Bündchen, Farben.

Handschuhpaar aus Lettland

Dieses Paar fällt aus der Reihe, jedenfalls aus der Reihe der Abbildungen, weil es beide Handschuhe samt Innenseite zeigt.

In der Archivdatei fand sich eine WORD-Datei mit Informationen zu den vielen Handschuhen und diese habe ich als PDF mal hier angebammelt, schauts Euch an!   The_Renaissance_of_Latvias_ethnographic_Mittens (261 KB, PDF-Format)