Print Friendly, PDF & Email

Ich habe eine Nichte. Diese ist mit einem Argentinier verheiratet. Nun ist die  Schwiegermutter Betty aus Tucuman zu Besuch und alle drei kamen bei uns in Gribow vorbei. Und da in einer Familie ja nichts geheim bleiben kann, wußte Betty von meiner Strickerei und hat mir eine große Portion Wolle mitgebracht.

Hilado de Argentina, Garn aus Argentinien

Hilado de Argentina, Garn aus Argentinien

6 Stränge naturbelassene Lama-Wolle in den Farben "llama natural" und "llama claro". Weich und warm fühlt sie sich an. Nun überlege ich, was ich damit stricken werde.

Der beigelegte Prospekt informiert über die Apukay genannte  Wolle:
sie stammt aus der Provinz Catamarca im Nordosten Argentiniens. Diese Region ist das Siedlungsgebiet der Calchaquí-Indianer. In 1800m Höhe leben die Tiere, die die Wolle liefern: Lamas und Schafe.

Apukay es el resultado de la fusíon de la más alta calidad combinada con la tradición y la autenticidad.

übersetzt:  Apukaiy ist das Resultat des  Zusammenwirkens von hohem Qualitätsanspruch, Tradition und Authentizität.

Die Firma hat ihren Sitz  und ein Geschäft in Santa Maria de Catamarca sowie ein Geschäft in Tucuman.

Ladengeschäft in Tucuman

Ladengeschäft in Tucuman

Sieht der Shop nicht verlockend aus? Der Strang mit roter Wolle springt mir geradezu in die Augen. Die Vorstellung, daß die Wolle, die ich hier auf meinem Tisch liegen habe, aus diesem Geschäft stammt, ist schon ein wenig eigentümlich für mich. Ich würde gerne selbst mal dort stöbern, aber Tucuman ist zu weit weg, solange darf ich nicht fliegen, mehr als 7 Stunden sind leider nicht drin wegen bereits gehabter Thrombose.

Wer aber mal nach Tucumán reist, dem sei ein Besuch empfohlen.

Die Webseite: http://hilados-santamaria.com.ar/, dort fand sich auch ein Hinweis, daß die Wolle auch nach Deutschland geliefert wird. Da werde ich mal nachforschen...

Im Gegenzug habe ich Betty einen meiner letztgestricktem Tam geschenkt:

Mary Rowes Tam Nr. 13

Mary Rowes Tam Nr. 13

und hier kann man nun sehen, wie gerne sie ihn trägt!

Betty in Hamburg mit der neuen Mütze

Betty in Hamburg mit der neuen Mütze

und ...morgen fliege ich für eine Woche nach Riga!