Charlotte Leander, Anweisungen zur Kunststrickerei, 1843

Seit dem März 2023 besteht der Arbeitskreis "Tradtionelle Textilien" im Heimatverband MV und Claudia Krischer und ich leiten diesen Arbeitskreis. Wir interessieren uns für Textilien aus unserem Bundesland und die Fischerteppiche aus Vorpommern sind, seit sie zum Immateriellen Kulturerbe erhoben wurden, ja gerade ein grosses Thema. Auf der Wockensolle hier habe ich ja auch schon darüber berichtet und im Zuge der Beschäftigung mit diesen schönen Dingen entstand auch die Webseite www.fischerteppiche-aus-vorpommern.de

Nadbałtyckie Centrum Kultury, Gdansk. Logo
In der St. Johanniskirche, Gdansk

Im Mai hatte wir Besuch von Mitarbeiterinnen des Ostsee-Kulturzentrums (Nadbałtyckie Centrum Kultury) in Gdansk, Polen, und ohne schon zuviel zu verraten: Große Dinge kündigen sich an!

Zum Kennenlernen und Präsentieren der Teppiche waren wir von der Regionalabteilung des Instituts nun eingeladen, in die schöne Stadt Gdansk und nach Wdzydze in das dortige Ethnographische Museum (Freilichtmuseum - Kaschubischer Ethnografischer Park benannt nach Teodora und Izydor Gulgowski in Wdzydze).

Wir, das sind Martin Schneider (City-Manager der Stadt Wolgast), Stefan Rahde (Leiter des Stadtgeschichtlichen Museums Wolgast) und ich in meiner Eigenschaft als Textil-Begeisterte und Leiterin des o.g. Arbeitskreises.

Wir besichtigten die restaurierte St. Johanniskirche, die vom Kulturzentrum restauriert und für 50 Jahre als Veranstaltungsort genutzt wird sowie die über 400 Jahre alte Stadthalle, welche seit 1954 Sitz kultureller Institutionen ist und seit 1992 Hauptsitz des Kulturzentrums ist. Was für ein Privileg, in solch historischer Umgebung arbeiten zu können!

Der Leiter des Kulturzentrums, Herr Lawrence Ugwu, empfing uns zu einem Kennenlerngespräch und versicherte uns das Interesse des Instituts an den FIscherteppichen und deren Geschichte.

Nach der Mittagspause stellten Mitarbeiterinnen des Kulturzentrums die Arbeit des Kulturzentrums und ihre Vorstellungen für ein gemeinsames Vorhaben vor und wir zeigten Präsentationen über das Museum Wolgast und die Fischerteppiche.

Anschließend konnte ich die mitgebrachten Fischerteppiche von Ulrike Sulk vorstellen und manche Details erklären.

Präsentation der Fischerteppiche
Bei der Präsentation der Fischerteppiche

Selbstverständlich reicht die Zeit für die Besichtigung einer so schönen Stadt wie Gdansk niemals, und unser Zeitplan war eng. Aber wir konnten die herrliche, majestätische Marienkirche, die größte Backsteinkirche des Ostseeraumes, besichtigten und eine großartige Plakat-Ausstellung des Rektors der Gdansker Akademie der Bildenden Künste, Tomasz Boguslawski bewundern...

Detail der Marienkirche, Gdansk

ein Detail aus der Marienkirche: Lasst uns Menschen machen!

Tomasz Boguslawski, Plakatausstellung
Schlafmütze, Marktstand Gdansk (c) Martin Schneider

Die Zeit reichte nicht für einen EInkaufsbummel in der großen Markthalle, die Stände waren geschlossen, sonst hätte ich selbstverständlich diese Schlafmütze erstanden…

Am zweiten Tag der Reise fuhren wir nach Wdzydze in der Tucheler Heide (Bory Tucholskie) in der Kaschubei.

Darüber berichte ich im nächsten Beitrag.