Print Friendly, PDF & Email

Die heutige Ankündigung auf Ihrem Blog Northern Lace, daß Elizabeth Lovick's neuestes Buch "Exploring Shawl Shapes" nun vorbestellt werden kann, paßt prima zu meinem aktuellen Thema. Wollte ich doch im heutigen Beitrag sowieso über ihre Bücher und Veröffentlichungen schreiben.

Drei Schwerpunkte umfaßt ihre Arbeit:
Shetland Lace, Fair Isle und Ganseys / Fischerpullover. Dann gibt es aber auch noch Veröffentlichungen zur North Ronaldsay Wolle und und und..

auf die Überschriften klicken, dann wird der jeweilige Inhalt angezeigt ;)

Shetland Lace »Fair Isle »North Ronaldsayund noch mehr »

In Deutschland ist ihr Buch Shetland Lace – Zauberhafte Strickspitzen: Muster, Techniken und Strickmodelle für duftige Schultertücher und mehr wohl am bekanntesten.

Jedenfalls in der englischen Fassung, die deutsche Übersetzung soll erst im September dieses Jahres erscheinen – da sind uns die Esten, Italiener doch etliches voraus ;=)

Shetland Lace - zauberhafte Strickspitzen

Shetland Lace – zauberhafte Strickspitzen

Das ist aber nicht ihre einzige Arbeit zu dem Thema „Shetland Lace“, denn diese Technik erforscht, beschreibt und lehrt sie schon eine ganze Weile.

So sind allein für dieses Jahr auch noch zwei weitere Neuerscheinungen angekündigt.

Magical Shetland Lace Shawls to Knit soll im Herbst erscheinen.

PS: Elizabeth Lovick lebt auf Flotta, einer der Orkney Inseln, und da ist es selbstverständlich, daß sie auch über die dortigen Stricktraditionen veröffentlicht hat, z.B. Variations on a Theme of Orkney Lace.

Shetland Lace Shawls

Shetland Lace Shawls

Ihr neuestes Werk ist Exploring Shawl Shapes: 27 Mini Shawls to Knit und das ist keine Sammlung sofort umsetzbarer Strickanleitungen für wunderbar luftige Tücher, sondern eher ein Lehr-, aber auch ein Arbeitsbuch: Elizabeth Lovick nutzt bei ihren Vorträgen  und Workshops kleine Modelle, die die unterschiedlichen Konstruktionsmöglichkeiten und Techniken der Schals und Tücher deutlich aufzeigen.

Es enthält:

  • kleine Schals und Tücher mit den unterschiedlichsten Konstruktionen
  • Tipps zum Fertigstellen und Spannen der Werke
  • Anleitungen zum Umrechnen der Anleitungen für große Schals
  • Leere Charts, mit denen man das Musterentwerfen gut üben kann
  • und weitere zusätzliche Anleitungen und Muster
Exploring Shawl Shapes

Exploring Shawl Shapes

Auf der Webseite Knitting Beyond the Hebrides kann man den Vortrag The Same but Different, Shetland Lace in a European Context herunterladen, den Elizabeth Lovick für ein Online-Symposium verfaßt hat. (Auf der Seite dieses Symposiums finden sich übrigens noch jede Menge weiterer Informationen, Beiträge und Links) und auf ihrer Webseite Northern Lace gibt es auch freie Anleitungen für diejenigen unter uns, die gleich loslegen möchten.

Elizabeth Lovick: Knitting Fair Isle

Elizabeth Lovick: Knitting Fair Isle

Die CD Knitting Fair Isle habe ich in Lerwick bei den Woolbrokern, Jamieson & Smith, gekauft und beim Durchblättern der Photos auf der CD sogar Bilder aus dem Atelier und ein sehr schönes Porträt  von Barbara Isbister gefunden (der Dame, von der ich meine wunderbare FairIsle-Jacke gestrickt bekommen habe).

Die CD enthält das FairIsle Workbook als PDF-Datei, mit allen historischen Informationen zu Fair Isle, der Insel, und der nach ihr benannten Stricktechnik, mit einem Lehrgang, reich bebildert und auch Anleitungen für Projekte, die von Anfängern und Fortgeschrittenen nachgearbeitet werden können.

Leogh Cardigan by Elizabeth Lovick

Leogh Cardigan by Elizabeth Lovick

Und als besonderes Schmankerl gibts noch die Anleitung für die schöne Leogh-Jacke dazu, die man auch separat bei Etsy erstehen kann.

Daß ich die Schafe auf der Orkney-Insel North Ronaldsay besonders gerne mag, habe ich hier auf meiner Wockensolle ja schon oft bekundet.
Diese Schafe waren ja auch der Anstoß für meine große Insel-Reise im April und Mai.
Im Visitor-Center beim Leuchtturm auf der Insel fand ich dann in der Auslage auch die CD "Knitting NORTH RONALDSAY"  und auch diese Scheibe enthält einen ausführlichen Artikel über die seetangfressenden Schafe, Strick-Anleitungen für deren Wolle (kann ich gut gebrauchen, ich habe 1100 g davon in meinem Stash!) und eine große Photo-Zusammenstellung. E. L. muss viel Zeit aufgewandt haben, um diese Tiere so gut photografieren zu können, sind sie doch ziemlich scheu und laufen lieber weg...

Diese CD kann man auf der NorthernLace-Webseite bestellen, möchte man nur das ebook, gibt es das bei  Etsy.

Auf der Webseite www.northernlace.co.uk stellt Elizabeth Lovick ihre Arbeiten vor:

so z.B. CDs zum Thema Fair Isle oder North Ronaldsay, und die Seite  www.northernlacepress.co.uk/ ist quasi die Verlagsabteilung...

Ganz interessant finde ich Centenary Stitches: Telling the story of one WW1 family through vintage knitting and crochet, allerdings eher aus historischer Sicht, stricken würde ich solch ein Modell nicht für mich ;=)

Centenary Stitches

Centenary Stitches

Die Idee, daß Hunderte von Strickerinnen und Strickern die Kleidungsstücke für einen historischen Film entwerfen und umsetzen, das hat schon was.

So, das reicht für heute, aber es gibt noch viel mehr zu Elizabeth Lovick und ihrer Arbeit zu sagen, zu lesen, zu stricken, und deshalb geht es morgen hier zum Thema weiter.