Charlotte Leander, Anweisungen zur Kunststrickerei, 1843

Am 3. Wolgaster Manufakturtag, im Stadtgeschichtlichen Museum, am  28.10.23, konnte der erste, von der CJD Produktionsschule Nord in Wolgast in Zusammenarbeit mit der Knüpferin Ulrike Sulk hergestellte Fischerteppich-Knüpfstuhl an das  Museum übergeben werden. Von der Idee zur Fertigstellung und Übergabe dauerte es gerade mal ein Jahr!

Ein großer Erfolg für die Bemühungen des Arbeitskreises "Traditionelle Textilien" im Heimatverband MV um das Fortleben der Vorpommerschen Fischerteppiche!
Die Fischerteppiche sind Immaterielles Kulturerbe und erfahren immer mehr verdiente Aufmerksamkeit.

Übergabe des ersten Fischerteppich-Knüpfstuhls im Museum Wolgast

v.l.n.r.: Citymanager Martin Schneider, Bürgermeister Martin Schröter, Knüpferin Ulrike Sulk, Holz-Werkstattmeister Roger Goldmann und zwei der beteiligten Schüler

Der neue Fischerteppich-Knüpfstuhl

Der erste der von der Produktionsschule Wolgast / Ausbildungsbereich Holz hergestellten Knüpfstühle

Ulrike Sulk am neuen Fischerteppich-Knüpfstuhl
Während des Manufakturtages hat Ulrike Sulk, die zusammen mit der Knüpferin Gisela Zeidler die Herstellung des Knüpfstuhls begleitete, den Stuhl gleich "aufgespannt" und die ersten Zentimeter eines neuen Fischerteppichs gearbeitet: nach dem Aufspannen wird der Rand gewebt, und erst danach kann mit dem Knüpfen begonnen werden.

Ulrilke lobte die gute Arbeit und die gute Qualität des Stuhles, und nun werden sicherlich noch mehrere hergestellt.

Einen der Stühle der ersten "Charge" habe ich mir reserviert, damit wir vom Arbeitskreis immer einen mobilen Knüpfstuhl für Demonstrations- und Workshop-Zwecke zur Verfügung haben.


Über die Teppiche habe ich hier auf der Wockensolle ja schon oft berichtet, hier zum Beispiel:

Vom Stricken, Socken, Reisen und Fischerteppichen unsd Vor Beginn der Reise und was noch davor und Vorpommersche Fischerteppiche sind nun immaterielles Kulturerbe

Fischer-Doppeldaumen-Handschuhe Versuch

Ich habe an diesem Tag Strickarbeiten gezeigt, die Pottmütze, Handschuhe. Strümpfe, um zum Handarbeiten zu verführen und über unseren Arbeitskreis zu informieren
Dabei zeigte ich auch meine Dümling-Versuche.

Ein Dümling ist ein Doppeldaumen-Handschuh, der von den Fischern der Nordmeere getragen wurde (ist die Handfläche beim Netz-Einholen nass geworden, dreht man den Handschuh auf der Hand einfach um und lässt die nasse Seite trocknen).

Ich experimentiere dabei: welche Stricktechnik? welcher Daumeneinsatz? In der Praxis wurden diese Handschuhe sehr groß gestrickt und bei der Arbeit und im Salzwasser filzte sie dann immer mehr zusammen und wurden immer fester.

Angeregt zu diesem kleinen Studienprojekt wurde ich durch den Doppeldaumen, der in der Trachtenvitrine im Wolgaster Museum liegt.
Mal sehen wann ein erster Prototyp wirklich fertig ist!