Print Friendly, PDF & Email

Dieses Video wurde schon beachtliche 2.953.217Male angeklickt, aber ich habe es erst heute entdeckt. Und war fasziniert, mir stockte doch recht oft der Atem:

Passend zum anstehenden Feiertag (Himmelfahrt) und dem Jahrestag des Kriegsendes, der in Moskau wieder mit eindrucksvollen Paraden gefeiert wird und den ich schon etliche Male in Rußland miterlebt habe, hatte ich gestern abend ins DVD-Regal gegriffen, denn das gestrige Fernsehprogramm erschien mir zu leichtfertig / oberflächlich. Und mir den Film Ostrov (Die Insel) angeschaut, der für mich zu den eindrucksvollsten Filme der letzten Jahre zählt (ich besitze zwar keine synchronisierte Version, aber ich kann dem Geschehen doch folgen).

 Und nun eben heute morgen schaute ich mich bei Youtube nach Videos mit dem großartigen Schauspieler Pjotr Mamonov um und fand dann über einen Link zu diesem tatsächlich atemraubenden Animationsfilm.

Den Trailer zu Ostrov möchte ich Ihnen aber nicht vorenthalten:

Genau wie der Film Возвращение / Die Rückkehr spielt er im hohen Norden Rußlands, in karger, kalter Landschaft, die mich sehr anzieht, seit ich einige Male dort sein konnte, und auch die Klosterwelt dort (z.B, auf den Solovki-Inseln im Weißen Meer) kennenlernte. Dazu findet sich einiges auf meiner antiken Webseite www.avantart.de

"Die Rückkehr" kann man sich in ganzer Länge auf youtube ansehen und wo ich jetzt schon beim Einbinden von Filmen bin, auch diesen Ausschnitt noch:

Also! Frohen Himmelstag!