Print Friendly, PDF & Email

Im Juni des letzen Jahres habe ich hier Vibeke Lind vorgestellt, denn ich war beeindruckt von ihrer Ausstrahlung und ihrem Werk.

Screenshot: Vibeke Lind

Screenshot: Vibeke Lind

Nun stricke ich gerade ein paar Handschuhe im norwegischen Stil (Anleitung bei DROPS) und habe mir dazu auch noch das entsprechende Kapitel im Buch "Knitting in the Nordic Tradition" herangeholt. Ich stellte fest, daß die DROPS-Anleitung originalgetreu dem entspricht, was Vibeke Lind über dieses Kleidungsstück schreibt. Und ich habe gelernt, wie man auch andere Muster nach dieser Grundanleitung stricken kann. Natürlich habe ich dann zum wiederholten Male in diesem Buch geschmökert. Online wollte ich dann weiterschmökern und fand den Downloadlink zu der Ebook-Version ihres Buches nicht mehr. 

Und dann sah ich, daß die biographischen Daten auf Vibeke Linds Eintrag in "Dänische Frauen Biographien" ergänzt waren um das Todesdatum: 15.10.2013

Vibeke Lind starb im hohen Alter von 90 Jahren. 

knittinginthenordictradtionDas lange vergriffene Buch "Knitting in the Nordic Tradition" , der Klassiker, wird im Juli 2014 wieder aufgelegt, das Taschenbuch kann man jetzt schon bei Amazon vorbestellen:  Knitting in the Nordic Tradition