Print Friendly, PDF & Email
Paul Glendell: NorthRonaldsay Schaf

Paul Glendell Photography:  NorthRonaldsay Schaf

Ein neuer Themen-Schwerpunkt drängt sich mir auf: Garn - verschiedene Garne - Wolle ist nicht gleich Wolle ...

Angefixt wurde ich durch meine Neugierde auf das North Ronaldsay Schaf, und die vielen Informationen, die ich zu diesem Thema fand.

  • Welche Schafsrassen gibt es, wie stark ist ihr Bestand
  • was macht das Besondere ihrer Wolle aus
  • wer züchtet diese Schafe, wo kann man die Wolle kaufen
  • ...

Dabei fiel mir auf, daß in Deutschland das Thema "Schafe und Wolle" einfach nicht vorhanden ist. Die Webseiten der Schafzüchterverbände, z.B. der Landesschaf- und Ziegenzuchtverband Mecklenburg-Vorpommern e. V., haben Wolle überhaupt nicht im Visier, auch die Fachzeitschrift Schafzucht will zwar Kenntnisse über alle Bereiche der Schaf- und Ziegenhaltung vermitteln, Wolle läuft da aber unter "ferner liefen..."

Da ist es in Großbritannien ganz anders. Eine Vielzahl von Organisationen, Kampagnen, Dokumentationen sind zu finden, sogar Universitätsinstitute und - bibliotheken mit dem Schwerpunkt "Stricken und Wolle". Darüber werde ich jetzt ein wenig forschen und hier dann berichten. Wool Week, Wovember, Shetland Wool Week, UK Handknitting Association ... welch ein Reichtum.

Zum Start dieser Themenreihe ein Porträt eines seetangfressenden North Ronaldsay Schafes, dessen Veröffentlichungsrechte ich von Paul Glendell gekauft habe