Charlotte Leander, Anweisungen zur Kunststrickerei, 1843

Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

so meinte Karl Lagerfeld und gab damit eine ebenso treffendes Statement ab wie seinerzeit Wolfgang Koeppen:

"Wer morgens um sieben zur Arbeit geht, hat den Tod überwunden …"

Warum ich das hier notiere? Nun, dazu später in diesem Beitrag.

Am 6. Mai wurde im Eisenkunstguss Museum in Büdelsdorf / Schleswig-Holstein die Ausstellung "Dieter Eidmann - Innen und Außen" eröffnet, mit kleineren Werken und Gemälden im Museum und zwei großen Skulpturen vor dem Museum - daher der Titel. Dieter Eidmann war der Mann meiner Freundin Angelika Janz, der Dichterin, deren Textfragmente mich schon zu Studienzeiten faszinierten und die ich hier in Vorpommern dann auch traf.
Das Eisenkunstguss Museum ist ein feines Museum in einem schönen klaren Gebäude mit einer sehr speziellen Sammlung.  Käte Ahlmann, die Ehefrau des Leiters der Carlshütte, dem ersten Industrieunternehmen in Schleswig-Holstein, und spätere Leiterin, hat ihre umfassende Sammlung von Eisenkunstguss-Objekten gestiftet und so kann man heute rund 180 Expxonate aus Gusseisen und Kunstguss studieren, betrachten und vielleicht auch bewundern. Neben der Dauerausstellung gibt es auch immer Sonderausstellungen, und die aktuelle nun ehrt Dieter Eidmann. Zwei große, großartige Skulpturen haben ihren Platz vor dem Museumsgebäude gefunden und wurden aus Anlaß der Ausstellungseröffnung auch feierlich und freudevoll enthüllt.

Mehr zu diesem Ereignis findet man auf der Dieter Eidmann gewidmeten Webseite.

Eisenkunstguss Museum Büdelsdorf - die Skulpturen noch verpackt

die Skulpturen, noch verpackt | © Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen

Eisenkusntguss Museum Büdelsdorf - Dieter Eidmanns Skulpturen, nun ausgepackt

Dieter Eidmanns Skulpturen, nun ausgepackt | © Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen

Aber was hat Eisenkunstguss mit meinem Oberthema "Stricken - Wolle - …" zu tun?

Nun, in der Sammlung des Museums gab es nicht nur Ofenplatten und Heldenbüsten zu bewundern, auch Haushaltsgegenstände, wie zum Beispiel einige wunderschöne schlichte Kannen, aber dann auch eine Garnhaspel!

Eine Garnhaspel aus Eisen …, mit Schnörkel und Verzierung!

Ob man damit wirklich gut arbeiten könnte? Bei meinem Geschick bliebe wahrscheinlich der Faden immer irgendwo hängen… ich kann mir das nicht vorstellen. 

Eisenkunstguss Museum Büdelsdorf - Haspel

Aber gehen wir weiter - zu Karl Lagerfeld ins Europäische Hansemuseum

Ausstellungsplakat Guter Stoff - Europäisches Hansemuseum, Lübeck

Ausstellungsplakat Guter Stoff - Europäisches Hansemuseum, Lübeck

aber gehen wir weiter … Was denn nun hat der zitierte Karl Lagerfeld mit dem Eisenkunstguss Museum zu tun? Eigentlich nichts, aber ich denke, das Museum hätte ihm auch gefallen können.
Nein, am Sonntag nach der Veranstaltung in Büdelsdorf machten wir noch einen Zwischenstopp in Lübeck, im Europäischen Hansemuseum, denn ich wollte doch zu gerne die aktuelle Sonderausstellung "Guter Stoff - Textile Welten von der Hansezeit bis heute" besuchen.
Das Museum selbst ist schon einen Besuch wert, eine tolle Architektur, angefügt an das Burgkloster, das auch die Sonderausstellung beherbergt.

Die Ausstellung ist, wie inzwischen wohl museologisch üblich, sehr didaktisch aufbereitet, es werden nur wenige Museumsstücke, dafür aber viele Schautafeln und andere didaktische Mittel eingesetzt und gezeigt. Dabei wurde aber sehr stilvoll vorgegangen, so war beispielsweise die Videopräsentation der verschiedenen Kleidermoden ein ästhetisches Vergnügen (und wunderbar: ohne Ton, ohne unterlegte Musik, einzig die Personen in ihrer Kleidung kamen zur Wirkung).
Ich habe mir die Exponate angesehen, den Katalog erstanden und mich gefreut, auch wenn ich gerne noch mehr gesehen hätte.

Bis Ende Oktober 2023 kann man die Ausstellung noch erleben, sie wurde verlängert.

nun also doch noch Karl Lagerfeld ... in einem ersten Ausstellungsraum wird der Unterschied zwischen Mode und Bekleidung, Massenware und individueller Bekleidung, mit diesem Zitat des egozentrischen Modekünstlers verdeutlicht.

Hier nun einige Bilder aus der Ausstellung.