Print Friendly, PDF & Email

Fast fühlen wir uns hier schon heimisch, wir kennen jetzt auf dem West Mainland doch schon viele Ecken, aber heute morgen stand Organisation an und nachmittags dann der Besuch auf der Insel Flotta bei Elizabeth Lovick.

Wir haben ein logistisches Problem: mit der Fähre geht es morgen nach North Ronaldsay, zurück dann mit dem kleinen Flieger der LoganAir, und da darf man nur kleines Gepäck mitnehmen. Wo also den großen Koffer in der Zwischenzeit lassen? Was die Touristeninformation nicht rausrückt, aber die Orcadier wissen: man kann Gepäck bei den Taxi-Unternehmen deponieren und auch beim Bus-Terminal. Also hat unsere Wirtin von der Houton Bay Lodge mit dem Taxi-Unternehmen telefoniert und wir werden morgen in aller Frühe erst den Koffer und die Posaune dort abgeben, dann den Leihwagen zurückgeben und anschließend gemütlich zur Fähre. Wenn wir am 7. Mai zurückkommen, holt uns ein Taxifahrer am Flughafen ab, wir sammeln dann unser Gepäck ein und nehmen die Fähre nach Shetland.

Das also das Organisatorische. Dann habe ich heute mittag die Fähre über Lynness auf der Insel Hoy nach Flotta genommen und mich dort mit Elizabeth Lovick getroffen. Wir  haben uns zwei Stunden wunderbar unterhalten, dann brachte sie mich zur Fähre zurück. Über diesen Besuch schreibe ich später ausführlich, heute abend ist es für mich zu spät.

Gestern so ein schreckliches Wetter und heute schien die Sonne, daß es ein Vergnügen war, das Meer spiegelglatt, und eine wunderbare Stille überall.

Abends auf der Rückfahrt vom Abendessen sah ich: Gänse (ob es die seltenen pinkfüssigen waren, konnte ich nicht erkennen), Austernfischer, Schnepfen, einen Goldfasan, welcher vor sich hinkollerte, überall Hasen auf den Weiden und Karnickel. In Flotta am Anleger lagen Seehunde und saßen Eider-Enten in der Sonne.

Ein Vogelgezwitscher und Tirilieren ist es, daß das Herz nur so aufgeht. Welch reiche Natur.

Ich bin froh, daß ich diese Reise geplant habe und sie nun unternehmen kann. Ich fühle mich wie ein Schwamm, der Eindrücke aufsaugt, die ich zum Teil schon stichwortartig zusammenschreibe und später hier ausführlicher schreiben kann.