Print Friendly, PDF & Email

Beim Blättern durch das schon vorgestellte Buch Folk Socks: The History & Techniques of Handknitted Footwear von Nancy Bush sind mir natürlich auch die schönen litauischen Bernsteinsocken aufgefallen. Irgendwie kamen mir diese bekannt vor:

Nancy Bush: Lithuanian Amber Socks

Nancy Bush: Litauische Bernsteinsocken

Tja, sie schreibt ja auch:

This sock design comes directly from a photograph of an undated pair of socks in the National Museum of Lithuania in Vilnius.

Und genau diese grauen Socken mit dunklem Muster habe ich letzten Herbst in Vilnius in der schrecklich beleuchteten, stark reflektierenden Vitrine gesehen:

Socken im litauischen Nationalmuseum, Vilnius

Socken im litauischen Nationalmuseum, Vilnius

Interessant ist, daß die Fersenpartie samt Sohle und die Spitze geflickt sind: neuere Stücke wurden eingefügt:

Litauische Socken, Nationamuseum Vilnius

Geflickte Litauische Socken, Nationamuseum Vilnius

Mal sehen, wann ich diese Socken stricke, das Muster ist ja sehr eingängig. Und Sockenwolle habe ich genug im Stash…