Print Friendly, PDF & Email

Ich nutze das Online-Lexikon Wikipedia sehr gerne und ich habe auch schon etliche Male Beiträge erstellt oder erweitert. Nun wollte ich heute mal ein Feature der Wikipedia ausprobieren, nämlich Bücher zu erstellen aus WIkipedia-Artikeln und diese zu teilen. Das ist mir nicht so recht gelungen.

Ich habe ein Buch aus englischsprachigen Artikeln zum Thema (na was wohl?) Stricken erstellt: Wockensolle goes English. Ich habe das Buch erstellt und konnte es auch speichern. Im PDF-Format, im EPUB-Format und sonst noch. Aber ich konnte das Buch nicht speichern, sodaß man es aus der Wikipedia immer wieder laden kann. Denn dazu muß man ein angemeldeter Benutzer sein, der eine bestimmte Zeit registriert ist und eine bestimmte Zahl Beiträge angelegt oder bearbeitet hat. Das habe ich zwar, aber nicht in der englischsprachigen, sondern in der deutschen Wikipedia und das zählt nicht.

Genauso wie man in der deutschsprachigen Wikipedia keine Links zu Artikeln in anderssprachigen Wikipedias setzen soll. Ich fasse diese Kleinkariertheit nicht.

So. Eigentllich wollte ich englische und deutsche Wikipedia-Inhalte sammeln und vergleichen. Das ist mir nur teilweise gelungen. Ich kann das Buch mit den englischsprachigen Beiträgen nur hier zum Download anbieten, zum deutschsprachigen, wesentlich knapperen "Buch" kann ich direkt verlinken: Wockensolle - Stricken in der Wikipedia

Die Beiträge in englischer Sprache sind wesentlich umfangreicher, es gibt mehr zum Thema als im deutschen Bereich. Aber irgendwie zusammenbringen kann man das nicht. Eine tolle Kleingeisterei.

Zum Herunterladen: Wockensolle goes English - Epub-Format oder  Wockensolle goes English - PDF-Format