Charlotte Leander, Anweisungen zur Kunststrickerei, 1843

Das Stopfen (auf neudeutsch: Mending) ist gerade ein Thema bei vielen Strickerinnen und das ist gut so, denn jedes Wollstück ist in Gefahr: sei es durch mechanische Abnutzung (dünne Stellen),  durch Unachtsamkeit (das beliebte Hängenbleieb) oder durch die verhassten Motten, vielmehr deren Larven: es passiert immer. Immer gibt es Löcher, geht etwas kaputt, nutzt sich ab und oft ist es auch nicht schade um das Gestrick, dann kommts halt weg (im günstigsten Falle wird es eine weiche Unterlage für einen Katzenkorb ... ).
Nachhaltigkeit ist ja eine inzwischen schon fast verinnerlichte Tugend, und wenn es um gefährdete Lieblingsstrickstücke geht, dann bietet sich das Reparieren ja nun wirklich an! Ich aber habe noch nicht so Löcher gestopft, ich kenne mich und fürchtete deshalb manchmal, durch meine Stümperei alles noch zu verschlimmbessern.
Immer wieder hörte ich aber großes Lob für die Workshops, die Milli and the Bee hält, entweder online oder in persona. Und deshalb habe ich mich auch sofort angemeldet, als Vivianne Vogé aus Sassnitz, die Inhaberin des zauberhaften Wollgeschäftes "Calling Sheep" einen solchen Kurs ankündigte,

Und es hat sich gelohnt! Ich habe Maschenstich geübt, gelernt was eine Repassiernadel ist, daß Webernadeln ungeheuer hilfreich sind beim Stopfen und auch Fädenvernähen, daß schlimmer Löcher oft gar nicht so schlimm sind, daß es die verschiedensten Stiche und Techniken gibt, Spanndrähte, Hilfsfäden ... prima.

Ich werde sicherlich nie eine Kunststopferin, ich werde sicherlich nicht so wunderschöne "Visible Mending"-Kunstwerke produzieren können, aber ich habe in netter, fröhlicher Gesellschaft die Grundtechniken gelernt und kann nun Socken, Jacken, Pullover retten. Ich bin mir sicher, daß meine Reparaturen nach einiger Übung nicht mehr das "Nicht schön aber haltbar" - Label verdienen.

Milli and the Bee Logo

Die Webseite von Milli and the Bee, mit Informationen über Workshops und Onlineshop:
https://www.milliandthebee.de/

Calling Sheep Logo

Und hier der Link zu Calling Sheep, dem bezaubernden Wollgeschäft in Sassnitz:
https://www.callingsheep.com/

So eine Auszeit mit netten Menschen, in einer schönen Umgebung - das tut gut!
Und ich konnte es auch wirklich genießen, das Wetter spielte mit, ein Wochenende mit wunderschönem Herbstwetter.

Ich kann es nur empfehlen!

wie immer: für eine größere Darstellung auf ein Bild klicken!