Print Friendly, PDF & Email

Im Flieger im Werbeheft der Fluggesellschaft AirBaltic gab es zu meiner Freude eine ganze Seite über das Sena-Klets-Zentrum und dabei war auch der Handschuh abgebildet, den ich mir gestrickt hatte:

Handschuhe aus Vildzeme in der Fluggast-Zeitschrift von AirBaltic

"Meine" Handschuhe aus Vildzeme in der Fluggast-Zeitschrift von AirBaltic

Das war ja schon ein schöner Anfang der Reise! Mittags sind wir dann in Riga gelandet und es ist wieder einfach nur prima. Die Stadt hat schon etwas Weihnachtliches, ein wenig Schnee liegt auch ganz karg auf den Dächern, nicht so viele Menschen unterwegs wie im Sommer, anheimelnd. Als Erstes natürlich ein kleiner Rundgang zum Sena Klets - Zentrum.

Maruta Grasmane: Latviesa Cimdi

Ich habe erstmal zwei von den wunderbaren Büchern von Maruta Grasmane erstanden, meinem Mann und meinen Neffen die tollen Handschuhe gezeigt (und auch mit den von mir gestrickten Handschuhen verglichen). 
Dabei habe ich eine grosse Neuigkeit erfahren: Das Buch "Latviesa Cimdi" wird ins Deutsche, Englische und Japanische übersetzt und also demnächst leicher zu ergattern sein.

Die Altstadt von Riga ist gerade ein grosser Weihnachstmarkt, überall werden schöne Dinge angeboten, viele schöne Stricksachen, eine richtige Woll-Lust überall. Auf dem Weihnachtsmarkt am Domplatz sind sogar echte Schafe zum Streicheln in einem Pferch, ein paar Hasen auch. Für die Kinder gibts auch ein Schafs-Karussell. Das alles werde ich in den nächsten Tagen ausführlicher berichten.

Aber jetzt ein paar Eindrücke:

Es ist einfach nur schön. Die handgestrickten Handschuhe, Schals und Socken sind in großer Vielfalt erstellt, die Frauen an den Verkaufsständen stricken, wenn gerade keine Kundschaft vorbeikommt und die Preise sind traumhaft.

Tines - a unique heritage of Latvia

Tines - a unique heritage of Latvia

Die Handschuhe und andere Strickstücke sind alle handgestrickt und dafür trotzdem erschwinglich. Auf der Webseite werden sie für 22,00 € angeboten, ich habe das obige Paar für 17,00€ auf dem Weihnachtsmarkt gekauft!