Charlotte Leander, Anweisungen zur Kunststrickerei, 1843

Pottmützen und Fischerteppiche - das gehört doch zusammen!

Am letzten Wochenende habe ich einen Pottmützen-Workshop in Göhren in dem schönen Heimatmuseum gehalten und es war eine lustige Veranstaltung. Natürlich kann man in solch kurzer Zeit keine Mütze fertigstellen und auch nicht jede Strickerin beherrscht das mehrfarbige Stricken - aber dafür sind ja solche Workshops da: in freundlicher Umgebung haben wir gestrickt, Fragen gestellt und beantwortet, zum Fassnachtsbeginn gab es sogar ein Glas Sekt und gute Laune war selbstverständlich.

Vielleicht finden ja demnächst Stricktreffen in dem Dachraum des Museums statt - der Raum ist für solch eine Veranstaltung gut geeignet - und Eins steht fest: dieser Workshop wird fortgeführt! Vielleicht Im kommenden Januar, ein Termin steht noch nicht fest, wir werden sehen…

Vielen Dank für die Organisation, liebe Frau Melzer!

Pottmützenworkshop
Knüpfteppich Ulrike Sulk

Und die Fischerteppiche?
Am kommenden Donnerstag, den 16. November um 19:00 findet die Vernissage für Ulrike Sulk's Ausstellung ihrer Fischerteppiche aus Pommern statt!

Und ab dem17. November ist die Ausstellung in den Räumen von Kunst Design ETcetera in der Marktstrasse 25 in Greifswald montags bis freitags von 11:00 bis 18:00 und sonnabends von 10:00 bis 14:00 geöffnet, am 18.November und am 22. November gibt es dann Schauknüpfen in der Galerie von 12:00 bis 14:00, Ulrike bringt den neuen Knüpfstuhl mit, der am Manufakturtag in Wolgast kürzlich übergeben wurde.

Ich bin etwas aufgeregt, denn ich soll die einführenden Worte bei der Ausstellungseröffnung halten...

Rechtzeitig zur Ausstellung ist Ulrike's Webseite fertiggeworden, die mit der Zeit immer weiter ausgebaut werden kann: www.fischerteppiche-kulturerbe.de

Bis zur Ausstellung habe ich aber noch einen weiteren Termin: morgen abend bin ich zu einem Videotreffen einer Arbeitsgruppe der internationalen Frauenvereinigung Soroptimist International eingeladen, und ich werde die Gelegenheit nutzen die vielen aktuellen Projekte und Projektideen vorzustellen.