Print Friendly, PDF & Email

Als wir in Stromness waren, wurden wir Zeuge eines merkwürdigen Vorgangs:

junge, angetrunkene Männer, mit Farbe beschmiert und sehr animiert, wickelten einen der ihren in Folie ein und karrten ihn dann durch die Straßen.  Wir sind ihnen lieber aus dem Weg gegangen, denn wir wollten auf keinen Fall von ihnen auch mit Farbe bespritzt werden.
Kurze Zeit später dann trafen wir auf buntgefleckte, genauso unternehmungslustige junge Damen, die auch mit Farbe um sich spritzten, einen Heidenspaß hatten und auch eine der ihren in Folie einwickelten.

Blackening nennt man diese Junggesellen-Abschieds-Feier.

blackening - Hochzeitsbräuche

blackening - Hochzeitsbräuche auf Orkney

Irgendwie kam mir das bekannt vor, und dann erinnerte ich mich, daß in einem der Shetland-Krimis von Anne Cleeves, Dead Water: (Shetland series 5), eine junge Frau zum letzten Mal vor ihrer Ermordung bei ihrer Blackening-Feier gesehen wurde...

Ich hoffe, diese Braut wird kein so schreckliches Schicksal erleiden!