Print Friendly, PDF & Email

Nächste Woche fahre ich zum dritten Mal zum großen Martinsmarkt in Tallinn. Immer Anfang November organisiert die Estonian Folk Art and Craft Union dieses große Treffen. In der Eissporthalle stellen die Kunsthandwerker des Landes aus, es gibt Workshops, Veranstaltungen, Konzerte, und Aficionados aus aller Welt tummeln sich.

Ich werde wieder viele Freunde und Bekannte treffen, da bin ich mir sicher. Ich habe mir ein Kleid von Riina Tombergs Atelier schneidern lassen und soll dann auch selbstverständlich den Kihnu-Pullover zeigen, den ich fertiggestellt habe(n werde) ...

Ich freue mich!

Und am 17. November fliege ich wieder nach Riga, denn am 18. wird der 100. Jahrestag der Republikgründung Lettlands gefeiert und alle Letten und Freunde sind aufgefordert an diesem 18. November die "ältesten Visitenkarten der Welt", lettische Handschuhe zu tragen!

Auf der Seite der Aktion Latvia 100 gibt es ein paar schöne Photos zu sehen und das Bild links ziert seit einiger Zeit schon die Wand im Rigaer Flughafen, sodaß sich alle Ankömmlinge gleich einstimmen können.

Ich habe  Einiges vor, ich werde mich mit Freundinnen treffen, SENA KLETS besuchen, mit Maruta Grasmane ins Konzert gehen, mit Jana von Klintawolle Kaffee trinken, mit Dace Gaile die Ausstellung für nächstes Jahr planen, an einem Strick- und Klön-Abend teilnehmen und und und... 

und bis dahin werde ich sicherlich noch den zweiten Daumen meiner 100-Jahre-Handschuhe fertigstricken können.

Das Handschuhbuch erscheint gerade in zwei weiteren Sprachen: auf französisch und estnisch, ist das nicht phantastisch?

Heute wird im Institut Français in Riga die französische Ausgabe gefeiert und bei der Präsentation der estnischen Ausgabe in Tallin beim Mardilaat bin ich selbstverständlich dabei!

Jetzt sind es schon 7 Sprachen: lettisch, englisch, norwegisch, japanisch, deutsch, estnisch und französisch!

Läti Kindad: ISBN: 9789934855542, bei amazon schon zu haben

Les Moufles de la Lettonie: ISBN: 978-9934855559, und auch schon bei amazon bestellbar!