Print Friendly, PDF & Email

ich weiß nicht, ob ich sauer, frustriert oder wütend bin. Wahrscheinlich alles zusammen.

Ich gebe gerne Geld aus für gutes Handwerkszeug. Und erwarte dann, daß die Gerätschaften funktionieren, sei es Computer- oder Woll-Bedarf. Und ich weiß auch dass nicht immer alles so funktioniert wie es sollte, oder gar nicht oder anders... eigentlich sollte ich frust-proof sein. Bin ich aber nicht.

Der Anlaß zu meiner schlechten Laune?

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Wollhaspel gekauft, um Stränge ohne Stuhllehnen  oder Ehemann wickeln zu können.

Schirmhaspel

Schirmhaspel

Beim dritten Knäuel bereits brach eine der Streben und musste geleimt werden. Dann wurde das Gerät lange nicht gebraucht. Jetzt habe ich aber eine Anzahl Stränge beisammen, die ich wickeln muß und habe mir noch einen Wollwickler gegönnt, dazu später.

Manschette und Schraube

Manschette und Schraube

Die Haspel wird mit einer Holzmanschette und Holzschraube justiert. Da das Holz recht weich ist, dreht die Schraube immer mehr durch und nach dem 5. Strang war das Gewinde ausgeschlagen, nicht mehr zu gebrauchen. Welch ein Kack! Ich hege den Verdacht, daß da der billigste Nußknacker vom taiwanesischen Weihnachtsmarkt verarbeitet wurde!

Abbildung ähnlich...

Abbildung ähnlich... bei meiner Haspel ist der Holzblock eckig

Also hat mein handwerklich geschickter Ehemann, gelernter Maschinenbau-Ingenieur, eine neue zweiteilige Holz-Manschette gebaut, die mit zwei Flügelschrauben zusammengehalten wird. Das reicht aber noch nicht, denn die Schraubklemme, mit der die Haspel am Tisch befestigt wird, ist unterdimensioniert...

Und bei jedem Drehung wackelt die Haspel vor sich hin, rutscht ein wenig und inzwischen ist das ganze Gereffel schon mehr als einmal abgestürzt.

Ich frage mich, ob diese Konstruktion, die ich bei einem großen Online-Händler mit "a" beginnend gekauft habe, schon irgendeinmal getestet wurde, ob sie einen Funktionstest bestanden hat. Zurückgeben kann ich sie nicht, dafür habe ich sie schon zu lange.

Im Zusammenspiel mit dem neuen Wollwickler kann sie nicht zeigen was sie kann, sondern zeigt was sie nicht kann... nämlich einfach nur funktionieren!!!!