Wolność Freiheit -

das ist der Titel einer Arbeit meines polnischen Freundes Andrzej Łazowski. Andrzej ist ein profilierter Porträtphotograph, dessen Werk inzwischen viele Bücher und Ausstellungen umfaßt.
Er lebt in Polen und Deutschland, in Stettin und in Vorpommern, er hat das großartige Festival KuKuKa mitbegründet, ein deutsch-polnisches Kulturereignis KunstKulturKajüte; Themen seiner Arbeit sind immer die Menschen und ihre Erfahrungen in der Geschichte, Künstler, Mütter der Solidarnocz. 
Sein großes Projekt ist das Forum2045, ein Forum in dem er bis 2045 die Menschen der beiden Regionen Vorpommern und Stettin zusammenrbingen möchte, in kultureller und politischer Sicht. Diese beiden Regionen gehören zusammen und das werden wir mit diesem Forum vielleicht erreichen. Ich arbeite daran mit, obwohl ich mir nicht sicher bin ob ich dann 2045 noch dabeisein kann...

Andrzej Łazowskis Porträts stehen aber nicht für sich alleine, jeder der Porträtierten gibt ein Statement ab, zu einem vorgegebenen Thema.

Andrzej ist ein Mensch mit einem starken Willen, der aber jetzt in dieser Zeit auch unsere Unterstützung und Anerkennung braucht, denn, das wissen wir ja alle, die Einzelkünstler sind im Moment in einer schlimmen Lage.

Auch seine neueste Arbeit, Wolność Freiheit, ist (bis zum 10. März) zwar im Greifswalder Koeppenhaus ausgestellt, aber nicht dem Publikum zugänglich.

Hoffen wir, daß es möglich sein wird, die Ausstellung noch vor dem 10. März besuchen zu können!  Danach wird die Ausstellung aber an anderen Orten zu sehen sein.

Zur aktuellen Ausstellung Wolność Freiheit gibt es einen 20minütigen Film, in den zwei Sprachen Polnisch und Deutsch.

Die Musik dazu hat mein Mann, Heinz-Erich Gödecke, geschrieben und eingespielt.

Im ersten Teil wird das Projekt vorgestellt, Stettin und Greifswald als Orte der Freiheit von der Vergangenheit bis zur Gegenwart, aus historischer und philosophischer Sicht. 
Und dann werden die Teilnehmer mitsamt Statement (oder Auszug aus ihrem Statement, so dies länger) gezeigt. Die individuellen Aussagen zeugen von der großen Bandbreite des Begriffs - auch das ist Freiheit!

Freiheit Wolnosc

Einführung zu dem Film

In dieser schwierigen Zeit, in der eine Reihe von Freiheiten eingeschränkt wird, haben wir für Sie einen Film mit der Präsentation der Ausstellung mit dem Titel „Freiheit”. Wir haben in Greifswald einen geeigneten Ort gefunden, wo die fotografisch-journalistische Ausstellung präsentiert werden kann. Sehen Sie den Film! In der Galerie werden Portrait-Fotos von Deutschen und Polen ausgestellt, die Aussagen zum Thema Freiheit treffen.

Und was bedeutet Freiheit für Sie?

Das Video in deutscher Sprache

Von der Vergangenheit zur Freihet