Print Friendly, PDF & Email

bei der Ankunft auf dem Lande... zu meiner Freude muss ich nicht ankommen, sondern bin schon auf dem Lande, aber die Pastorale von Beethoven ist genau die Musik, die mir bei dem herrlichen blauen Himmel und dem Sonnenschein in den Kopf kommt. Was ein wunderbarer Tag heute!

Da kommen mir drei Bilder in den Sinn: ein junges Mädchen, immer wohl das gleiche Modell, sitzt in der Sonne, hält den Kopf etwas schief, strickt und schaut den Maler fragend an: William-Adolphe Bouguerau, ein Frauenmaler, hat dieses Mädchen in den Jahren 1879 bis 1884  immer wieder mit ihrem Strickzeug porträtiert. Mir hat sich vor allem das dritte Bild eingeprägt, denn es sieht meiner Studienfreundin Renate doch sehr sehr ähnlich.
Da diese Bilder wirklich sehr hübsch sind, habe ich sie in einer ordentlichen Größe hier eingebunden, ist ja Sonntag.
[imagebrowser id=10] Halt, der Link zu der Wikipedia-Seite des Malers sollte nicht fehlen! William-Adolphe Bouguereau und natürlich der Hinweis: Alle Rechte an den Bildern: William-Adolphe Bouguereau [Public domain], via Wikimedia Commons