Charlotte Leander, Anweisungen zur Kunststrickerei, 1843

gezählt werden sollen beide ;=)

DIe immer rührige Zubehörindustrie hat sich da natürlich Hilfsmittel für müde Strickerinnen ausgedacht, damit sie nicht aus dem Tritt, ehem aus den Reihen kommen: die Reihenzähler.

Google Reihenzähler

Google Reihenzähler

Ein Online-Shop listet allein 37 Angebote von 20 Anbietern auf. Aber welche erfahrene Strickerin ich auch fragte, niemand konnte den Nutzen eines solchen Teils bestätigen. Nicht die Wollhändlerin meines Vertrauens in Wollgast  und auch nicht der nette Wollhändler aus Greifswald, Herr Borowy.

Reihenzähler im Angebot

Reihenzähler im Angebot

Denn eigentlich ist es egal, ob man das Strickzeug aus der Hand legt, um die Strichliste fortzuführen oder um am Reihenzähler weiterzudrehen. So wie man das Strichemachen vergißt, vergißt man dann auch das Reihenzählerdrehen, und dann weiß man am Ende doch nicht, obs richtig ist oder nicht.

Aber Rettung naht. Wie so oft aus den knit-affinen und technik-begeisterten USA. Nun nutze ich ja auchein Tablettchen, wenn ich auch nicht tablettensüchtig bin, hauptsächlich um mir das Ausdrucken der Anleitungen zu ersparen. (Siehe auch meine Dienstagsfrage beim Wollschaf neulich). Schaut man sich so im Google-Apps-Laden um (ich bin android, nicht veräppelt), dann findet man eine Strick-App nach der anderen, vom Wollverbrauchskalkulator bis zur Musterumrechnerei.

Tally Bee Reihenzähler

Tally Bee Reihenzähler

Und da fand ich dann bei Google Play  den genialsten Reihenzähler aller Zeiten, so einfach, daß es nicht mal einen Screenshot davon gibt (auch auf der Homepage der Entwicklerin nicht).
Die App bietet drei Optionen:

  1. Hochzählen = blaue Zahl auf dem Screen
  2. Herunterzählen = rote Zahl auf dem Screen
  3. Rückstellen der Zahl

Es reicht ein  Touch auf den Screen (zu deutsch: Auf - Das  - Display-Tappen) und es wird hoch- oder heruntergezählt. Von eins auf zwei, von fünf auf sechs oder andersrum, wie das Brezelbacken. Hat man ein Tablett mit einem größeren Display, so ab 9" aufwärts, kann man sicherlich auch mit dem Ellenbogen weiterzählen.  Das Teil zählt vierstellig, 9999 Reihen sind also zählbar.

Extremstricker, an die App!

Mein Urteil: witzig. Supereinfach und doch effektiv!