Print Friendly, PDF & Email
Strickender Schäfer auf drei Stelzen

Strickender Schäfer auf drei Stelzen
Edited by Mark Forrester [Public domain], via Wikimedia Commons

Nun bin ich auf die Suche gegangen und meine Vermutung stimmt: Dieser strickende Schäfer sitzt auf Stelzen, da er seine Herde im feuchten Marschland hütet. Ein Wikipedia-Artikel über den Stelzenlauf zeigt die praktische Nutzung der Stelzen und erklärt:

Bekannt für seine Stelzenläufer wurde das französische Département Landes, wo im 19. Jahrhundert die dort ansässigen Hirten in der Sumpflandschaft einmal zur Bewachung ihrer Schafe vor sich nähernden Wölfen und auch zur Überquerung von feuchten Gebieten angeschnallte Stelzen verwendeten. Eine dritte mitgeführte Stelze diente als Sitz zum Ausruhen.

Dieser Schäfter nutzt die dritte Stelze zum Sitzen und Stricken. Es scheinen also gerade keine Wölfe unterwegs gewesen zu sein.

P.S.: einer der wenigen Stricker, die mit 2 Nadeln stricken, also keine Socke, kein Schlauch, kein Ärmel...