Print Friendly, PDF & Email
Jozef Israels: Drei strickende Frauen am Meer

Jozef Israels: Drei strickende Frauen am Meer
via: The Athenaeum

Je öfter ich mir dieses Bild anschaue, umso sicherer bin ich mir, daß dieses Bild nicht drei strickende Frauen am Meer zeigt:

die linke Frau strickt doch nicht, sie näht, stickt oder flickt, aber Stricken? Nein.

 Attribution: Nationaal Archief/Collectie SPAARNESTAD PHOTO/Het Leven/Fotograaf onbekend, via Nationaal Archief. [Attribution], via Wikimedia Commons

Dutch painter Jozef Israels on the beach
via Wikimedia Commons

Jozef Israels, ein niederländischer Maler, lebte in Frankreich und in Holland.

Zurück in Den Haag waren es seine Vorstellungen von einfachen Leuten, vor allem den Fischern aus Zandvoort und Katwijk (Südholland), die ihn berühmt machen sollten, heißt es in der Wikipedia.

Er hat viele Bilder von handarbeitenden Frauen gemalt, strickende, stickende, nähende Frauen. Ich habe herumgesucht, aber keine anderen Titel als "drei strickende Frauen am Meer" gefunden.

 

Detail: Jozef Israel, three wome

Detail: Jozef Israel, three knitting women at the beach

Schaut denn keiner mal ein wenig genauer hin?