Charlotte Leander, Anweisungen zur Kunststrickerei, 1843

man sagt ja daß Stricken beruhigt, aber wenn man wie ich dabei gerne Fernsehen schaut, dann hebt sich dieser Effekt wieder auf.
Ich weiß nicht wie ernst die Gefahr tatsächlich ist, ich kann das nicht einschätzen, aber gerade deshalb halte ich mich an die Aufforderungen der Behörden und bleibe zuhause.
Und zudem bin ich froh, daß ich auf dem Dorf wohne und nicht mehr in der Stadt. Denn ich kann nicht verstehen daß sich soviele Menschen über die Aufforderungen hinwegsetzen und immer noch durch die Stadt latschen, in den Parks zusammenhocken, Gruppen bilden und meinen sie seien unverletzlich.
Viele dieser meist jungen Menschen halten sich für selbstverantwortlich und verwechseln dabei "selbstverantwortlich" mit "verantwortungslos". Verantwortungslos anderen Menschen gegenüber, die, wie ich auch, zu den "Risikogruppen" gehören, die krank sind oder alt. Viele halten mich mit meinen 67 Jahren für "alt", ich hingegen sehe mich nur als "chronisch kränkelnd (Asthma)", aber das reicht ja schon.
Ich bitte alle jungen selbstbestimmten Menschen, ihren Verstand einzuschalten und sich zu vereinzeln, nicht mehr in Gruppen rumzuhocken, unnötiges Shopping zu unterlassen und einfach mal nachzudenken. Das tut jedem gut!

Und was das mit Stricken zu tun hat? Nun, bei Ravelry gibt es gerade in der Gruppe "Loving the Freebies" im Thread "Free for a Limited Time" viele Anleitungen kostenlos, viele Designerinnen und Designer verschenken alle, einige oder auch nur eine Anleitung. Da sind wunderhübsche Modelle dabei - es lohnt sich mal dort vorbeizuschauen.

Wer dort nicht fündig wird, findet mit der Suche nach freien Mustern jede Menge Anleitungen

So gut gemeint diese Angebot aber auch sind, und so sehr die Anleitungen uns helfen sollen, mal abzuschalten, etwas "herunterzukommen", ich denke wir sollten gerade jetzt auch Anleitungen kaufen, die wir schon lange auf der Wunschliste haben, denn gerade den Selbständigen, Freischaffenden geht es im Moment um die Existenz - da wäre doch jeder kleine Betrag eine Hilfe, oder?

Ansonsten halten Sie es wie meine Katzen:

Entspannen Sie!

Es bietet sich doch geradezu an, viel zu stricken, endlich die Garne zu verarbeiten, die da schon immer herumliegen und mit denen man einen schönen Schal stricken könnte - zum Beispiel als Geschenk für liebe Menschen.