Print Friendly, PDF & Email

Breien!,  das ist der Name einer Ausstellung, welche vom 17. Oktober 2015 bis zum 28. August 2016 im Fries Museum in Leuwarden in den Niederlanden zu sehen sein wird.

Breien! Knit!
Breien! Knit!
Breien! Knit!
Informationen über die Ausstellung erhält man auf der Museumsseite.  Und ich bin mir sicher, daß die Zeit wieder so schnell rast, daß ganz plötzlich diese Ausstellung, die doch so lange laufen wird, zu Ende sein wird; will sagen: ich sollte mir die Ausstellung schon mal in den Kalender schreiben, sonst schiebe ich es zu lange auf.

Ein Ausschnitt aus der Ankündigung:

Starting 17 October 2015 the Fries Museum in Leeuwarden will present a major exhibition on the art of knitting. An ancient craft, but also in vogue now. The exhibition is a celebration of knitting: you’ll see everything from historical patterns to the latest designs. Traditional Frisian baggy caps, retro fabrics from the 1950s and hooded sweaters from the 1980s are presented in unusual ways in a fairytale-like exhibition. Surprising garments by young, popular fashion designers such as Bas Kosters and Stephen West demonstrate how knitting still revitalises fashion. And bizarre knitted installations by international artists prove that knitting offers total creative freedom. Does seeing all this knitting give you itchy fingers? Then why not spend some pleasant time knitting with other people in our special knitting room? Knitting! can be seen until 28 August 2016.

Gibt also eine ganze Menge zu sehen, mich interessieren ja die historischen Strickstücke mehr als die Designs der jungen Herren, die sind für mich Matrone ja nicht so angesagt..

Es wird einen Strick-Raum geben und an fast jedem Tag der Woche werden erfahrene Strickerinnen / Stricker dort anwesend sein.  Und wer im Dezember dort vorbeischaut,  kann am 11.12. an der Ugly Sweater Party teilnehmen,

Fries Museum, Ugly Sweater Party

Fries Museum, Ugly Sweater Party

Und hiermit habe ich das erste Weihnachtsthema dieser Saison angerührt, (ist ja nur wegen der Termine....) werde mich aber noch mindestens zwei weitere Monate zurückhalten, bevor Weihnachten hier eventuell wieder in den Blog kommt!

PS: Bildnachweis: © 2015, Fries Museum + das UglySweaterPhoto direkt von der Webseite