Print Friendly, PDF & Email

Ich bin zu einer Ausstellungs-Preview nach Berlin eingeladen worden, aber leider leider kann ich am 6.10. nicht nach Berlin fahren. Schade, da versäume ich eine wirklich interessante Veranstaltung!

»This is the cosiest shit!«

Herbst- und Wintersachen aus dem hohen Norden

wie immer: für die Anzeige auf die Vorschaubilder klicken!

In der Ausstellung in Berlin nehmen Designer aus Grönland und den Färöer Inseln teil:
DIE FÄRÖER INSELN
Barbara í Gongini / Guðrun & Guðrun | Guðrun Rógvadóttir & Guðrun Ludvig / Heimkær | Ann Højgaard Slot / Shisa Brand | Karen Sissal Kristiansen / Soulmade Faroe Islands | Beinta Poulsen / Steinum | Jóhanna av Steinum
GRÖNLAND
Isaksen Design | Nickie & Rita Isaksen
Lennert Design | Else Lennert
Nuuk Couture | Louise Lynge Hansen & Jeanette Holding
Mit TEXTILINSTALLATIONEN von Randi Samsonsen, einer FASSADENPROJEKTION von Karen Thastum und einer FOTOSERIE von Cecilia Vanman

OUR ARCTIC FUTURE – Eine Ausstellung über eine Welt im Wandel
Oktober 2015 – 6. Januar 2016 / Nordische Botschaften Berlin

Faroer und Grönland, da will ich noch hin!

Ich werde mir die Ausstellung garantiert bei einem späteren Besuch ansehen!

Mode ist Identität. Mode erzählt Geschichten. Das gilt auf besondere Weise für Designer aus Grönland und von den Färöern, die auch dann ihrer Heimat zutiefst verbunden bleiben, wenn sie sich längst international einen Namen gemacht haben. Ihre Inspiration beziehen sie oft weiterhin aus der grönländischen und färöischen Natur und Kultur.

Färöer – übersetzt heißt das: Schafsinseln. Und so ist Strick für die Färinger selbstverständlich auch heute noch ein wichtiges Thema. Von Langeweile keine Spur, vielmehr erfinden die färöischen Designer Strickmode immer wieder neu, überraschend und mit einer ganz individuellen Perspektive, ob feminin, poetisch oder spielerisch.

Für die grönländischen Designer spielen Fragen nach Identität und Tradition eine große Rolle. Das weite Land mit seiner fantastischen Erzähltradition erzeugt einmalige Bilder – auch in der Mode.

Links zu weiteren Infos:
Nordische Botschaften, Berlin
Dänische Botschaft in Berlin