Print Friendly, PDF & Email

Am Samstag begann meine Reise mit dem Flug nach Riga.

Und seitdem erlebe ich nur noch Schönes (und auch ein wenig Bitterkeit..)

Aber das kann ich jetzt gar nicht alles schildern, dazu bin ich zu erfüllt und zufrieden von den letzten Tagen. Ausführlicher werde ich nächste Woche berichten, wenn ich eine Woche Pause habe nach dem Symposium und vor dem Craft Camp.

Mittsommer mit Maruta Grasmane in Daugmala  / Lettland

Nur ein paar Stichworte:

  • in Riga war ich Gast auf der Mittsommer-Party der Familie Grasmane, ein wunderbares lettisches Fest
  • in Viljandi begann die Nordic Knitting Conference, eine Veranstaltung vollgepackt mit Workshops, Vorträgen, Begegnungen
  • dann kam die Meldung, daß die Fähre zur Insel Ruhnu, auf der wir ein Ferienhaus gebucht haben und einen Workshop zum Thema "Ruhnu Stricktraditionen" vorbereitet hatten, kaputt ist. Alle Alternativen, auf die Insel zu gelangen, passten nicht zu unserem Zeitplan und die Abreise von der Insel war auch ungewiss.
    Also mussten wir das Haus absagen, die Tickets zurückgeben, und vor allem: eine neue Unterkunft finden für 5 Personen, eine Woche und das in der Hauptsaison! Aber nun haben wir eine Unterkunft auf Saaremaa gefunden. Das ist zwar nicht das was wir vorhatten und worauf wir uns so gefreut haben, aber trotzdem
  • Ich habe im Workshop von Vera Maksimovskaya eine ganz neue Technik für Handschuhspitzen gelernt
  • Zlata Ushakova aus Arkhangelsk hat mich wiedererkannt, wir waren in den 90ern in Russland gemeinsam auf Konzerten, sie gehört zum Freundeskreis der Jazz Group Arkhangelsk, mit der mich viele Erlebnisse verbinden. Es spielt sich eben alles unter 200 Leuten ab, das hat schon Tucholsky gewusst.
  • Es gibt schon einen ersten TV-Bericht auf der Seite www.err.ee, mit dem Google-Chrome-Browser kann man einigermassen verstehen was da berichtet wird.
  • Und noch einen Zeitungsbericht: auf der Seite von Estonian World

Wenn ich morgen die Bilder von der Kamera auf den Rechner übertragen habe, gibt es mehr zu sehen!