Handschuhe aus Lettland - das Standardwerk der lettischen Stricktraditionen von Maruta Grasmane

2012 das erste Mal veröffentlicht, ist dieses Buch inzwischen in 5 Sprachen erschienen, weitere Übersetzungen sind in Vorbereitung oder geplant.

Das Buch „Handschuhe aus Lettland: 178 überlieferte Fäustlinge zum Nachstricken" enthält 178 Beispiele von Handschuhen, reproduziert nach Originalen aus dem 18. Jahrhundert, die sich in lettischen Museumsarchiven befinden. Das Ziel des Buches ist, alte und vergessene lettische Strickmuster reproduzierbar zu machen und für künftige interessierte Stricker sowie Textilinteressierte zu erhalten. Das Buch ist nicht nur rein praktisches Musterbuch, welches zum Nachstricken anregt, es ist auch eine perfekte und hochkarätige historische Textilenzyklopädie, und über die Grenzen Lettlands hinaus von hohem Interesse für Stricker, Designer, Ethnografen, Forscher. Jeder Handschuh wird auf zwei Seiten präsentiert: auf der linken Seite das Zählmuster, auf der rechten Seite die Abbildung - so fällt das Studieren und Nachstricken der Handschuhe leicht. Das Buch ist in deutscher Sprache. Die Autorin ist die Ethnographin Maruta Grasmane, die sich seit 20 Jahren der Recherche, Sammlung und Systematisierung sowohl gestrickter lettischer Handschuhe als auch lettischer Bekleidungstraditionen verschrieben hat. Das Buch „Handschuhe aus Lettland: 178 überlieferte Fäustlinge zum Nachstricken" wurde vom Verlag "SENA KLETS", dem 1991 gegründeten Nationalen Zentrum für Bekleidungskultur, herausgegeben.

Handschuhe aus LettlandGebundene Ausgabe: 438 Seiten
Verlag: Sena Klets; Auflage: 1st (2016)
ISBN-10: 9934855526
ISBN-13: 978-9934855528
Verpackungsabmessungen: 28,2 x 15,2 x 3,6 cm

Sena Klets, RigaTautas tērpu centrs SENĀ KLĒTS

Rātslaukums 1, Rīga, LV-1050, Latvija

Tālrunis: +371 67242398

info@senaklets.lv

oder natürlich in Riga im Zentrum Sena Klets

Nachstehend einige Beiträge aus dem Wockensolle-Blog mit Bezug zum Buch und zum Trachtenzentrum Sena Klets, in zeitlich absteigender Folge... die aktuellsten Beiträge zuoberst..

Trachtenzug in Riga am 4. Mai

Trachtenzug in Riga am 4. Mai

Letztes Jahr im August  hatte ich die Gelegenheit, an der 25-Jahrfeier des lettischen Trachtenzentrums Sena Klets in Riga teilnehmen zu können. Damals wurde oft gefragt, ob es solch eine Prozession in den festlichen Trachten bald wieder gäbe und gestern am 4. Mai fand...

mehr dazu…
Handschuhe aus Lettland – druckfrisch!

Handschuhe aus Lettland – druckfrisch!

Am Wochenende war es endlich soweit: Die deutsche Ausgabe "Handschuhe aus Lettland" ist nun erschienen und die ersten Exemplare gab es auf dem Stand von Dörtes Wollwerkstatt Kiel beim Hamburger Wollfest. Es ist einfach wunderbar, endlich das Buch anfassen zu können,...

mehr dazu…
Mittens of Latvia – die Buchpräsentation in Riga

Mittens of Latvia – die Buchpräsentation in Riga

Ja, am Freitag fand die Vorstellung des Buches "Mittens of Latvia" statt, wegen der ich ja extra nach Riga gefahren war. Eine schnelle Entscheidung, die sich gelohnt hat!Das Buch war schon überall zu sehen, in den Buchläden stand es in den Regalen oder lag auf den...

mehr dazu…
Mittens of Latvia – die Buchpräsentation in Riga

Bei der Buchpräsentation in Riga…

Ich habe meine Aufnahmen von der Buchpräsentation in Riga noch nicht von der Kamera auf den Rechner übertragen und bin auch gerade erst wieder zuhause, aber da flattert mir bei Ravelry eine Nachricht zu: Das obige Bild  ist ein Screenshot von der Facebookseite von...

mehr dazu…
03.11.2015 / Riga / Sena Klets

03.11.2015 / Riga / Sena Klets

Nun eine kurze Zusammenfassung meines Treffens im Zentrum Sena Klets. Tautas tērpu centrs SENĀ KLĒTS ist das nationale Trachtenzentrum Lettlands und besteht seit 1991. In dieser Zeit wurde die Tradition und die traditionelle Kleidung des Landes erforscht, und hier...

mehr dazu…
03.11.2015 / Riga / Sena Klets

Maruta Grasmane: Latvieša cimdi – Lettische Handschuhe

Was ist so besonders am Handschuhstricken in Lettland, daß solche Bücher mit soviel Liebe und Sorgfalt erstellt und herausgegeben werden? Daß keine Mühen gescheut werden, die alten Traditionen wiederzubeleben und zu bewahren? Nun, das Stricken gilt nach dem Singen als...

mehr dazu…
Riga, 4.12.2014

Riga, 4.12.2014

Im Flieger im Werbeheft der Fluggesellschaft AirBaltic gab es zu meiner Freude eine ganze Seite über das Sena-Klets-Zentrum und dabei war auch der Handschuh abgebildet, den ich mir gestrickt hatte: Das war ja schon ein schöner Anfang der Reise! Mittags sind wir dann...

mehr dazu…
Der 2. Tag in Riga

Der 2. Tag in Riga

Heute wars ganz wollig, ich habe nun Sena Klets in der Rathauspassage aufgesucht und die wunderbaren Ausstellungsstücke betrachtet. Und natürlich habe ich mir die zwei Bücher von Maruta Grasmane über lettische Handschuhe und lettische Volkstrachten gekauft.Einer der...

mehr dazu…

Wockensolle RSS FEEDWockensolle KontaktWockensolle bei Ravelry

Wockensolle

Handschuhe aus Lettland

Handschuhe aus Lettland
Handschuhe aus Lettland

Das Buch von Maruta Grasmane nunmehr in 8 Sprachen!
Die deutsche Version wurde von mir übersetzt!

⇒ Bezugsquellen

Möchten Sie über neue Beiträge informiert werden? Dann nutzen Sie dieses Formular!