Print Friendly, PDF & Email

In Vori in der Messara-Ebene, im Süden Kretas, gibt es seit 1982 ein renommiertes ethnologisches Museum, das Mousio Kritikis Ethnologias (Museum für kretische Ethnologie),  welches von manchen Reiseführern auch als bestes Museum dieser Art auf Kreta gelobt wird. Die Ausstellungsbereiche umfassen lt. Reisehandbuch auch Textilherstellung und Textilarbeiten.

Nun hegte ich also Hoffnung, hier doch noch etwas zur Strickgeschichte Kretas erfahren zu können. An der Hauptstraße von Phaestos kommend gibt es noch Hinweisschilder, dann keinen Hinweis mehr.  Durch enge Gäßchen zwängend, lernten wir den hübschen kleinen Ort mit vielen, leider auch verfallenden Häusern, noch aus dem 19. Jahrhundert und älter, kennen. Aber das Museum am Ortsrand fanden wir nur mit Zufall und Beharrlichkeit.Mousio Kritikis Ethnologias

Es ist geschlossen. Niemand vor Ort. Wir konnten zwar durch das offene To auf das Gelände, aber mehr war nicht möglich.vori_01

Das Gebäude verrottet. Putz bröckelt, Lampen sind zerstört. Hoffentlich sind die Bestände gesichert.Mousio Kritikis Ethnologias In Phaestos, an der alten minoischen Ausgrabung dann dieses Transparent: Die allhellenische Vereinigung der Museums-Beschäftigten wehrt sich gegen Personalkürzungen. Die junge Dame an der Kasse rückt dann mit Wahrheit heraus: Das Ethnologische Museum in Vori ist nicht wegen Reparatur temporär geschlossen, sondern wohl auf längere Zeit, wegen der Krise. Bei den Ausgrabungsstätten sind die Öffnungszeiten an Feier- und Sonntagen eingeschränkt, um 15:00 Uhr wird geschlossen, da das Kultusministerium die Personalkosten kürzt und keine zusätzlicheb Kräfte für Feier- und Sonntage bezahlt.

Es ist ein Trauerspiel. Von den "Hilfen" für Griechenland kommt nichts bei den Menschen an und die größten Verdiener des Landes, die Reeder, sind per Gefälligkeits-Gesetz von Steuerzahlungen befreit. Da muß man ansetzen, nicht bei der Mittelschicht, nicht bei der Kultur!

Link: Museum für kretische Ethnologie, Vori (ab und an ist auch die Webseite nicht erreichbar)