Print Friendly, PDF & Email

das ist der Titel einer kleinen Präsentation, die ich am Wochenende auf der Konferenz des Netzwerkes NOWA AMERIKA  in Moryń in Polen zeigen werde. 
Nowa Amerika ist ein eigenwilliges deutsch-polnisches Netzwerk, dessen unerwarteter Name sich aus der Siedlungsgeschichte des Warthebruchs herleitet. Das Netzwerk hat eine eigene Sprache und überrascht immer wieder mit tollen Aktionen, wie zum Beispiel dem Festival KuKuKa, wie man in dem verlinkten Film sehen kann.

DAs Hauptthema des NOWA AMERIKA Kongresses ist  „Die deutsch-polnische Grenzregion als besonderer Bildungsraum“ geben und ich nehme teil.

Nowa Amerika im baltischen Raum

Nowa Amerika im baltischen Strick-Raum

Diese von mir erstellte Karte zeigt, wie wir in unserer rot-umrandeten kleinen Region von Ländern mit Stricktraditionen umgeben sind, aber gibt es bei uns auch Stricktradition, Trachten, Museumsbestände, besondere Techniken?

Ich weiß es nicht. Und deshalb stelle ich  meine Fragen bei der Konferenz.

Das Konferenz-Programm zum Download: Konferenzprogramm