Charlotte Leander, Anweisungen zur Kunststrickerei, 1843

Ach, was waren das noch Zeiten, als die Brigitte eine eigene Redaktion und keine Prekariats-Aushilfen  beschäftigte und ehedem die anspruchsvollste deutsche Frauenzeitschrift war, neben Portraits von Politikerinnen wie Bernadette Devlin und anderen aktuellen Beiträgen auch hervorragende Sonder- oder Weihnachtshefte mit wunderbaren Anleitungen bot. (Ich glaube, das hab ich schonmal hier auf der Wockensolle geschrieben, ist aber seitdem nur noch schlimmer geworden).

Brigitte Heft

Brigitte Heft

Nun, da liegt eine neue Ausgabe in der Tanke aus und auf dem Titelbild prangt groß das  Reizwort Stricken!

EIgentlich erwarte ich ja, daß beim Stricken mehr als nur so ein Lumpen-Liesel-Monster-Schal entstehen sollte, aber meine schlimmsten Erwartungen wurden getrübt.

Häßlich, grob, untragbar oder einfach banal - suchen Sie es sich aus, liebe Leserin!

Falls Sie aber zu den Konsumentinnen gehören, die schwach werden, wenn nur das Wort Design fällt und die gerne etwas geschenkt bekommen, dann ist dieses Heft doch vielleicht etwas für Sie.

Denn dem Heft ist neben dem unbenutzbaren Anleitungsbeileger (Plakatgröße!) eine Design-Holz (jawoll!)-Rundstricknadel von Lana Grossa (Fette Wolle) in Nadelstärke 5 it dem äußerst exklusiven Aufdruck "Brigitte"  beigelegt!  Und das ist dann wohl ein Schnäppchen, denn das unsägliche Druckerzeugnis samt Stricknadel kostet nur halb so viel wie die ansonsten überteuerten und leicht brechenden Strickhölzer dieser Firma.

Exklisiv-Nadel von Brigitte

Exklisiv-Nadel von Brigitte

Wes Geistes Kind dieses Heft inzwischen ist, zeigen solche Anreißer wie "von wegen perfekt: Jetzt zeigt Charlotte Würdig ihren wahren After-Baby-Body" (wer bitte ist diese un-würdige Charlotte?) oder "DAS ist der geilste Parfum-Spot ALLER Zeiten!"

Soll man Drohungen wie "Diese Folgen hat es, wenn du nur alle zwei Tage duschen gehst" oder "20 Dinge, die passieren, wenn du ein Baby bekommen hast" ernstnehmen?

Mal ehrlich: wer ist debiler? Diese wildgewordenen spätpubertären Texter oder deren avisierte Zielgruppe? Ich wende mich mit Grausen.