Maiblumen

Ich habe ein paar Routinen, wenn ich morgens, vor dem Kaffee, mich im Ravelry-Netzwerk anmelde, schaue ob es im "Knit Like a Latvian"-Forum was Neues gibt, und dann in der Anleitungen-Suche nach neuen kostenlosen Anleitungen schaue. Meistens sehe ich da mehr oder weniger Gelungenes, den 10.000 Banal-Socken oder einen wunderbaren kunstvollen Pullover, und manchmal eben auch wirklich richtige Hammer-Anleitungen! Und so eben heute auch wieder mal was zum Staunen:

Haben Sie schon einmal einen Pullover für eine Kuh gestrickt? Ich weiß, daß es auf Shetland pullovertragende Ponies gibt, aber die sind ja doch ein ganzes Stück kleiner als so eine Kuh; und sei es auch nur eine lebensgroße Kunst-Kuh!

Lisa Cohen, eine Künstlerin, Lyrikerin, Wollsammlerin und Keramikerin, hat doch tatsächlich so ein Riesenvieh bestrickt, noch dazu mehrfarbig, mit Blumenmustern etc., eine richtige Hippie-Kuh! Anlaß dafür war ein Aufruf des Old Sturbridge Village, einem OpenAir-Museum in den USA, die Kuh-Projekte ausschrieben, um diese Kunstwerke dann zugunsten des Museums versteigern zu können.

Lisa Cohen and her Cow, photo by Carley

© Photo by Carley       

Und das erstaunliche Ergebnis gibt es sogar als freien Download in Ravelry zum Download. 
Ich bat Lisa um Erlaubnis, das schöne Bild von ihr auf meiner Seite einzubinden und postwendend kam ihre Zusage:

I'm glad you enjoyed my cow sweater. With world events as stressful as they are, I wanted something to make me and others laugh.

Ich denke, ihr Projekt bringt mehr als nur Lachen in die Welt, es bringt Freude!

Falls Sie also einmal wieder zuviel Garn haben und nicht wissen wofür, dann bestricken Sie doch eine Kuh! Die Anleitung dazu gibts hier!

eine bunte KuhBeim Stöbern, der Faszination dieser Kuh erlegen, finde ich dann tatsächlich die Seite der CowParade, nach eigener Aussage Die größte öffentliche Kunstveranstaltung der Welt. Ich würde das eher Die größte öffentliche Kuh-Parade nennen, was meiner Faszination keinen Abbruch tut.

Weltweit gibt es also schon diese Veranstaltungen, aber ob es dabei auch noch eine weitere bestrickte Kuh gibt? Ich denke nicht, Lisa's Kuh ist eine Einzelgängerin... einzigartig und liebenswert, und frieren wird sie in Zukunft wohl auch nicht.

Links zu diesem Projekt:

Es ist einfach wunderbar!