Charlotte Leander, Anweisungen zur Kunststrickerei, 1843

Wie aus Lebensüberdruß neuer Lebensmut wachsen kann, wenn das Lebensende naht (in diesem speziellen Fall durch selbst-angeheuerte Killer), zeigt  der Film "Die tollen Abenteuer des Monsieur L." mit Jean Paul Belmondo in einer seiner Glanzrollen.  Verrückt und tolldreist geht es auf der Flucht durch China, den Himalaya und Indien. Welche Wirkung diese Filme hatten, kann man in Andrej Makines Buch "Eine Liebe am Fluß Amur" (von mir 1998 besprochen) nachlesen: im entfernten Osten der Sowjet-Union ist  JPB der Held einer Gruppe pubertierender Jungs, die keine der Vorstellung versäumen, auch wenn sie dafür 30 km durch den Schnee wandern müssen.

Aus dieser Erinnerung heraus habe ich mir den Film letzte Woche auf Arte angeschaut und ich entdeckte zu meinem Vergnügen eine kleine Nebenhandlung, einen Neben-Strang im wahrsten Sinne des Wortes: da wird gestrickt! Zu Beginn ist es erst ein Maschenanschlag und ein kleinens Knäuel, doch wächst das Strickstück von Szene zu Szene, es ist natürlich wieder ein Schlauch. Und unverdrossen wird weiter gewickelt, ein Knäuel nach dem anderen.

[galleryview id=7 showPanels=true showCaptions=true showFilmstrip=false panelWidth=650 panelHeight=600 panelScale=nocrop transitionSpeed=800 transitionInterval=6000 fadePanels=true overlayPosition=bottom overlayOpacity=0 frameOpacity=0 navTheme=light startFrame=1 pauseOnHover=true]

Beachten Sie, wie wunderbar die violette Wolle zur Hose des älteren Herrn, der zuverlässig die Stränge hält, paßt!