Charlotte Leander, Anweisungen zur Kunststrickerei, 1843

Peter Newell [Public domain], via Wikimedia Commons

Peter Newell: Alice im Spiegelland

Aber auch dieser Plan schlug fehl, denn das Ding ging seelenruhig durch den Balken, als ob es daran gewöhnt wäre.

"Bist du ein Kind oder bist du ein Kreisel?" fragte das Schaf und nahm noch ein paar Nadeln in die Hand. "Du wirst mich schwindlig machen, wenn du dich noch lange so herumdrehst."

Es strickte jetzt mit vierzehn paar Nadeln auf einmal, und Alice schaute ihm sehr erstaunt zu.

"Wie kann es nur mit sovielen Nadeln auf einmal stricken?" dachte sie verwirrt. "Es sieht beinahe aus wie ein Stachelschwein."

"Kannst du rudern ?" fragte das Schaf und reichte ihr ein paar Stricknadeln.

"Ja, ein bißchen, aber nicht auf dem trockenen Lande und nicht mit Stricknadeln," fing Alice an.

Da verwandelten sich die Stricknadeln in ihrer Hand in Ruder und sie sah, daß sie in einem kleinen Boot saß und zwischen Ufern dahinglitt. Da mußte sie sich nach Kräften in die Ruder legen.

"Feder!" rief das Schaf und nahm wieder ein paar Nadeln dazu.

Dieser Ausruf schien keiner Antwort zu bedürfen. Alice sagte also nichts und ruderte weiter. Das Wasser war sehr sonderbar; jeden Augenblick blieb eins der Ruder stecken und wollte gar nicht herausgehen.

"Feder! Feder!" rief das Schaf wieder und nahm noch Nadeln dazu. "Du wirst gleich einen Krebs fangen."

Einen niedlichen kleinen Krebs? Das wäre mir ganz recht, dachte Alice.

"Hast du mich nicht "Feder" sagen hören?" rief das Schaf und nahm gleich einen ganzen Bund Nadeln dazu.

"Natürlich, sehr oft und sehr laut," sagte Alice. "Bitte, wo sind die Krebse?"

"Im Wasser natürlich," sagte das Schaf und steckte sich ein paar Nadeln ins Haar, denn seine Hände waren schon ganz voll. "Feder, sage ich!"

"Warum sagen Sie denn nur so oft ,Feder*?" fragte Alice endlich ärgerlich. "Ich bin doch kein Vogel!"

"Oh doch!" sagte das Schaf, "du bist ein Gänschen."

Alice war beleidigt und so schwiegen sie eine Weile. Das Boot glitt langsam weiter, manchmal zwischen Schilfrohr hindurch, so daß die Ruder noch fester im Wasser stecken blieben als sonst; manchmal unter Bäumen hin; aber immer dehnten sich die gleichen steilen Flußufer neben ihnen aus.

"Oh, bitte! dort sind so schöne Binsen!" rief Alice plötzlich ganz entzückt.