Archiv der Kategorie: Strickbücher und Co

Handschuhe aus Lettland – druckfrisch!

Das Cover: Handschuhe aus Lettland
Handschuhe aus Lettland - Maruta Grasmane

Handschuhe aus Lettland – Maruta Grasmane

Am Wochenende war es endlich soweit:

Die deutsche Ausgabe „Handschuhe aus Lettland“ ist nun erschienen und die ersten Exemplare gab es auf dem Stand von Dörtes Wollwerkstatt Kiel beim Hamburger Wollfest.

Es ist einfach wunderbar, endlich das Buch anfassen zu können, durchblättern zu können, daran riechen zu können (ja die Druckfarben riechen noch kräftig)… wie schön dass das Team von Sena Klets in Riga es geschafft hat, die allerersten Exemplare noch rechtzeitig zum Wollfest senden zu können.…
zum kompletten Artikel »

Was ein Tag!

Wockensolle

Ganz grau ist der Tag, ich kann nur bis zur Chaussee schauen und freue mich schon, wenn es wenigstens nicht regnet und dann kommt die Post. Nicht nur, daß wir die beste fröhlichste und herzlichste Postfrau des ganzen Landes haben (ich nenne sie nur „Frau Freude“), nein sie bringt mir auch wunderbare Dinge.…
zum kompletten Artikel »

Gerade günstig: 2 Bücher von Donna Druchunas

Ethnic Knitting ExplorationCover1-213x300

Donna DruchunasDonna Druchunas ist sicherlich Vielen bekannt, sie ist eine der aktivsten amerikanischen Strick-Designer und Strick-Aktivistinnen. Viel hat sie über Stricktraditionen geschrieben und Anleitungen „nachgebaut“, sie gibt ein Magazin „Stories in Stitches“ heraus, leitet „Knitting Retreats“ und ist öfter auf Kreuzfahrtschiffen unterwegs, umzingelt von strickenden Reisen…

Warum ich das hier schreibe?…
zum kompletten Artikel »

ISSUU: Knit Red

Wockensolle

Wer die Farbe Rot mag, sollte sich dieses Strickbuch mal anschauen, er wird sein rotes Wunder eleben! Knit Red!

Knit Red

Das Buch enthält Anleitungen mehrerer Strickdesigner, alle in Rot, alle zur Unterstützung der Kampagne Stitch Red, deren Erlös der amerikanischen Heart Truth Campaign of the Foundation for the National Institutes of Health zugutekommt. Die Webseite Stitch Red scheint allerdings nicht mehr so recht online zu sein.…
zum kompletten Artikel »

ISSUU: Bernat Knitting / Cold Front

Wockensolle

Bernat knitting / Knitting patterns of sweaters by Bernat ist ein auf der ISSUU-Seite vollständig eingebundenes Strickheft für alle die Stricker, die entweder Riesensäcke lieben oder schnell fertig werden wollen, es enthält eine Reihe unelegante Jacken etc.. Wer Rücken hat, sollte aufpassen, denn wie die Mannequins zeigen, lassen sich einige der Creationen nur äußerst verrenkt tragen…

Bernat: Cold Front

Mit diesen Strickprojekten kann man ruhig bis zum Spätsomnmer warten, die kriegt man alle Male fertig bevor es kalt wird.…
zum kompletten Artikel »

Woll-Sonntagsspaziergang

Wockensolle

SonntagsspaziergangEs regnet draußen und zum Wahllokal müssen wir auch erst nächsten Sonntag, also findet der Sonntagsspaziergang zuhause am Rechner statt, quasi ein Woll-Sonntagsspaziergang.

Bei meinen Stöbereien habe ich eine Fundgrube entdeckt: ein digitales Archiv von Strickbüchern und Strickzeitschriften.

Wer zum Beispiel Poetry in Stitches von Solveig Hisdal mag, das Buch aber nirgends ergattern kann, der kann sich das hier seitenweise anschauen.…
zum kompletten Artikel »