Archiv der Kategorie: Historisches

Falschmützer!

Kategorie: Historisches -

Ja, da habe ich vor meiner Reise nach Estland doch noch über den Herrn Huber berichtet, der auf dem Roten Sofa beim NDR saß und eine polnische Mütze hervorzauberte… was ja zu meiner Suche nach polnischer Strickerei passt…

Aber geglaubt habe ich ihm schon damals nicht.  Er erzählt im Video, welches im obig verlinkten Beitrag auch eingebunden ist, daß diese Mütze aus einem untergegangenem polnischen Schiff stamme und erweckt den Eindruck er sei an der Bergund und Erforschung derselbenbeteiligt gewesen.…
zum kompletten Artikel »

Die deutsch-russischen Ostseeprovinzen…

Google Books ist wohl eines der meist-unterschätzten Angebote des Daten-Riesens.  In der heutigen Kostenlos-Kultur wurde es natürlich falsch eingeschätzt und deshalb auch oft mies bewertet oder kommentiert, aber es ist eben kein Billig-Lesestoff-Schmonzetten-Dienst und auch keine Plattform für Self-Publisher die zurecht keinen Verleger finden; Google Books bietet den Zugriff auf Bibliotheksbestände zur Forschung und Belehrung…

Johann Georg Kohl, Die deutsch-russischen Ostseeprovinzen, Band 2Wie sonst könnte ich hier in Gribow auf dem platten Lande in Vorpommern Bücher des Johann Georg Kohl finden, der im 19.…
zum kompletten Artikel »

Warren Hastings Handschuhe

Detail der Warren Hastings Handschuhe

Das ging blitzschnell: gestern füllte ich das Antrags-Formular aus, um die Erlaubnis zur Veröffentlichung der Bilder vom Ashmolean-Museum in Oxford zu erhalten und fast mailwendend erhielt ich die Erlaubnis. Das finde ich großartig, danke dafür!

Und hier nun das Prunkstück:

Warren Hastings, Lange, gestrickte Handschuhe

EAX.2479.a Long knitted glove; pashmina wool, dyed and knitted, India, late 18th century © Ashmolean Museum, University of Oxford.


zum kompletten Artikel »

Wunderschöne indische Handschuhe.. eine lange Geschichte

Brooklyn Museum: Männerhandschuhe

Angharad Thomas habe ich beim Craft Camp in Olustvere kennengelernt, wo wir beide an den Strickworkshops von Kristi Jõeste und Riina Tomberg teilgenommen haben. Angharad ist Mitglied der Knitting and Crochet Guild of the UK und schreibt in ihrem Blog „Knitting Gloves / Hand knitting British GLoves„.  Und dort hat sie nun Erfolg gemeldet: sie hat einen der Muhu-Pulswärmer fertiggestrickt.…
zum kompletten Artikel »

Und noch mehr Museums-Socken:

Nancy Bush: Lithuanian Amber Socks

Beim Blättern durch das schon vorgestellte Buch Folk Socks: The History & Techniques of Handknitted Footwear von Nancy Bush sind mir natürlich auch die schönen litauischen Bernsteinsocken aufgefallen. Irgendwie kamen mir diese bekannt vor:

Nancy Bush: Lithuanian Amber Socks

Nancy Bush: Litauische Bernsteinsocken

Tja, sie schreibt ja auch:

This sock design comes directly from a photograph of an undated pair of socks in the National Museum of Lithuania in Vilnius.

zum kompletten Artikel »

Museales, hier und dort und auf den Nadeln

Kategorie: Historisches -
Kufi-Schrift in der ersten Version

Ein Zwischendurch-Projekt stand an, das ich mitnehmen könnte über das Ostern-Wochenende und so habe ich mich nach einigem Stöbern für die ägyptischen Socken aus  Nancy Bush’s Folk Socks: The History & Techniques of Handknitted Footwear entschieden.

Meine Socke, nach dem Fund aus Unterägypten

Meine Socke, nach dem Fund aus Unterägypten, nicht ganz richtig auf die Schablone aufgezogen, die Ferse müsste höher…

Dabei ist mir aufgefallen, daß, geschäftstüchtig wie die amerikanischen Strickdamen nun einmal sind, diese Anleitung mehrfach herausgegeben wurde:

Nancy Bush: Folk Socks, Erstauflage 1994

Nancy Bush: Folk Socks, Erstauflage 1994

1994, in der Erstauflage des Buches „Folk Socks,“ hießen die Socken noch Mameluk Socks, was historisch nicht ganz so hinkommt, denn die Herrschaft der Mamelucken über Ägypten dauerte von 1250 bis 1517 und die Angaben über das Alter dieser Socken differieren doch sehr. 

Nancy Bush datiert die Socken auf das 15.


zum kompletten Artikel »

Noch einmal: Freut Euch, ladet Euch die Datei herunter und aber: unterstützt!

Kategorie: Historisches -
Wockensolle

Die badische Lehrfrau schreibt zur siebten Auflage Ihrer „Alte deutsche Lochmuster aus Strick-Musterstreifen in der Schule„:

Ermutigt durch die freundliche Aufnahme, welche dieses Strickbüchlein bisher allerorts gefunden,  sende ich es nun in seiner siebenten neu durchgesehenen Auflage hinaus zu den fleißigen jugendlichen Strickerinnen, damit es denselben bei ihren Strickarbeiten behilflich sei und sie zu neuem freudigen Eifer anrege.…
zum kompletten Artikel »

Breischede

Kategorie: Historisches -
Silbernes Werkzeug

breien bedeutet stricken in der niederländischen Sprache. Und breischede entspricht dem englischen Wort knitting sheat. Bei meinem Stöbern nach knitting sticks tauchte auch das Wort breischede in den Ergebnislisten von Bing und Google auf. Nun haben die Strick-Stöcke ja schon eine lange Tradition und das Stricken war in vergangenen Zeiten nicht nur Broterwerb, besser gestellte Damen strickten durchaus zum Zeitvertreib.…
zum kompletten Artikel »

Über Wolle im Allgemeinen und über die englischen Vließe insbesondere

Kategorie: Historisches -
Louisa Keisker, Sallie Polle und Frederick Polle: Patent

An essay on wool: containing a particular account of the English fleece : with hints for its improvement, adressed to the grower, dealer, and manufacturer

$ 5. Wollpflege steht mit den Künsten und der allgemeinen Biildung in Verbindung.

Gewiß ist es übrigens, daß die Verbesserungn der Heerden allezeit mit den Fortschritten der Künste und der Civilisation eng verbunden gewesen ist, denn in Gegenden, wo diese geblüht haben, finden wir einstimmig eine Race Schafe, die Wolle von vorzüglicher Güte tragen, als in der ganzen Umgegend anzutreffen ist.


zum kompletten Artikel »
Seite 1 von 212