Archiv der Kategorie: Museen

Verengter Blick ;=)

Kategorie: Museen -

Ich ertappe mich, wie ich doch  mit sehr verengtem Blick auf Leinwände schaue..

Einer meiner bevorzugten Newsletter, Art Daily, zeigt heute ein Bild des dänischen Skagen-Malers Michael Ancher anlässlich seines Geburtstages (8. Juni 1843 – 19.09.1827).

Und was mach ich?…
zum kompletten Artikel »

Breien! Stricken!

Kategorie: Museen -

Breien!,  das ist der Name einer Ausstellung, welche vom 17. Oktober 2015 bis zum 28. August 2016 im Fries Museum in Leuwarden in den Niederlanden zu sehen sein wird.

Breien! Knit!
Breien! Knit!
Breien! Knit!
Informationen über die Ausstellung erhält man auf der Museumsseite.  Und ich bin mir sicher, daß die Zeit wieder so schnell rast, daß ganz plötzlich diese Ausstellung, die doch so lange laufen wird, zu Ende sein wird; will sagen: ich sollte mir die Ausstellung schon mal in den Kalender schreiben, sonst schiebe ich es zu lange auf.…
zum kompletten Artikel »

Ich freue mich über das Knitting Museum

Kategorie: Linkparade » Museen -
Wockensolle

Der aktuelle Patternfish Newsletter hat mich auf eine neue Webseite aufmerksam gemacht, die wie für mich gemacht scheint: 

Das Knitting  Museum!

KnittingMuseum.com

Zum Einen findet man auf der Seite eine Menge Links zu Museen mit strick-relevanten Kollektionen (noch sehr anglozentriert…), Links zu Strickdesignern und Lehrenden, die sich von Stricktraditionen inspirieren lassen, aber auch viele viele Photos mit wunderbaren Exponaten.…
zum kompletten Artikel »

Kretische Wolle

Kategorie: Wockensolle » Museen -
Wolle aus Volos

Nun bin ich ohne Stricktips für Kreta losgeflogen, weiß nicht ob ich irgendwo schöne Wolle finde, aber auch nicht, ob ich Zeit zum Stricken haben werde.

In Rethmynon, wo ich von einer Überraschung in die andere fiel, denn alles war ganz anders als bei meinem letzten Besuch vor 34 Jahren, , außer den Gebäuden in der Altstadt ist nichts gleichgeblieben, besuchten wir das Volkskunst-Museum.…
zum kompletten Artikel »

Verstrickungen – vom alten Handwerk zum Kunstobjekt

Kategorie: Museen -
Textilwerk Bocholt: Strumpfstricker

Das ist der Titel einer Ausstellung, die vor zwei Jahren im Textilwerk Bocholt, einem der 8 Standorte des Westfälischen Landesmuseums für Industriekultur, stattfand. Ein halbes Jahr lang gab es neben den Ausstellungsführungen auch Workshops zu den verschiedensten Handarbeitstechniken, Margarte Dolff führte auch in komplexe Themen wie „Entrelac-Technik“ oder „Gansey-Pullover“ ein.…
zum kompletten Artikel »

Seite 1 von 212