Charlotte Leander, Anweisungen zur Kunststrickerei, 1843

Es ist schon eine ganze Weile her, daß ich auf der Suche nach polnischen Stricktraditionen ein Video der Pathe-Wochenschauen aus dem Jahr 1948 hier auf der Wockensolle einband:

Peasants make Gloves - Bauern produzieren Handschuhe hieß der Film. Frauen, Männer, Kinder - alle stricken Handschuhe aus grober Wolle mit einfachen Sternmustern, und das auf eine ungewöhnliche Weise: sie arbeiten mit 3 langen Nadeln, jeweils die Maschen der Vorderseite und die der Rückseite auf einer Nadel. Wir rätselten damals über die Herkunft der Muster, die ungewöhnliche Strickweise - denn der Text der Wochenschau war zum Einen den meisten von uns nicht verständlich, da auf polnisch, und zum Anderen auch noch sehr ungenau gehalten.

Das war im Januar 2017. Im Januar 2018 schrieb mir eine Leserin und wies mich auf die Berliner Ausstellung "100 Prozent Wolle" hin, die sie als "lieblos, kühl und uninspiriert" bezeichnete. Mit dieser Meinung steht sie nicht alleine da, das habe ich jetzt schon von mehreren Besucherinnen der Ausstellung gehört und nächste Woche werde ich mich davon selbst überzeugen.

In dieser Mail gab mir Steffi K. aber auch einige Hinweise zu der polnischen Handschuh-Strickerei und versprach, ihre polnische Freundin bei deren nächsten Besuch dazu zu befragen. Und nun habe ich heute diese Informationen bekommen:

…endlich war meine Freundin Ewa mal wieder zu einem längeren Besuch bei uns und wir haben zusammen den Film über die strickenden Dorfbewohner in Polen angeschaut. Es geht um das Dorf Tyniec in der Nähe von Krakau, dort arbeiten alle (!) Dorfbewohner als Stricker/innen, von klein bis groß, wie man sehen kann. Oma Śmiech (das Lachen) ist 'Instruktor'. Die besten schaffen 5 Paar am Tag. Man kann sogar beim Stricken flirten (die Szene mit dem Jungen und dem Mädchen auf der Mauer). Die Handschuhe werden gern beim Skifahren benutzt.

Ewa sagte noch, dass sie das Wort 'knüpfen' benutzen, also nicht 'stricken'. Leider geht alles so schnell und ich kann nicht richtig sehen, wie die Handschuhe entstehen.

Heute gibt es diese Muster dort immer noch, aber Ewa weiß nicht, ob sie wirklich noch vor Ort hergestellt werden.

Naja, jetzt haben wir einige Informationen, aber auch viele neue Fragen. Im Sommer fahre ich in die Nähe von Krakau. Mein Polnisch ist nicht so richtig gut, aber vielleicht kann ich etwas mehr herausfinden...

Das finde ich spannend. Vielen Dank, liebe Steffi, mal sehen ob Sie noch mehr herausfinden können, das wäre prima!