Print Friendly, PDF & Email

Das Museum in Tangwick Haa habe ich ja schon vorgestellt. Es gehört zum nördlichen Bereich Shetlands, Northmavine und birgt so manchen Schatz und ist ein Museum, welches nicht nur Gegenstände ausstellt, sondern die aktive Forschung unterstützt. So kann man in alten Kirchbüchern nach Vorfahren suchen und etliche Jahrgänge der Shetland Times sind ebenfalls auf Mikrofilm vorhanden.

Ich habe von Eileen einen besonderen Schatz gezeigt bekommen:

Die Strickmuster der Vera Hawick aus Urafirth. In zwei Ordnern werden die einzelnen Swatches in Folientaschen präsentiert und ich durfte sie fotografieren.

Vera Hawick's Strickmusterbuch

Vera Hawick's Strickmusterbuch

Vera Hawicks Strickmusterbuch

Vera Hawicks Strickmusterbuch

Im nachstehenden Slider zeige ich einige der Muster.

vera_hawick_650_18
vera_hawick_650_17
vera_hawick_650_16
vera_hawick_650_15
vera_hawick_650_14
vera_hawick_650_13
vera_hawick_650_12
vera_hawick_650_11
vera_hawick_650_10
vera_hawick_650_09
vera_hawick_650_08
vera_hawick_650_07
vera_hawick_650_06
vera_hawick_650_05
vera_hawick_650_04
vera_hawick_650_03
vera_hawick_650_02
Tangwick Haa Museum: Vera Hawick’s Patterns
wie immer: auf die Bilder klicken!

Aber diese Sammlung ist nicht der einzige Strickschatz in dem schönen Museum. Im ersten Stock werden wunderschöne Pullover, Westen und Spitzenjacken gezeigt:

Pullover im Tangwick Haa Museum

Pullover im Tangwick Haa Museum

und auch Woolboards (für Handschuhe, Fingerhandschuhe und Socken) und eine Sockenstrickmaschine sind zu sehen.

Sockenstrickmaschine

Sockenstrickmaschine

Sockboard

Sockboard

Genug Sehenswertes also, und die Zeit verstreicht schnell, draußen war es ja sowieso ungemütlich.

Schlechtes Wetter in Tangwick

Schlechtes Wetter in Tangwick

Links: Das Tangwick Haa Museum und die Webseite der North Mavine Community.