Charlotte Leander, Anweisungen zur Kunststrickerei, 1843
Marvin Minsky

Marvin MinskyBy Sethwoodworth at en.wikipedia, taken by Bcjordan [CC-BY-3.0 http://creativecommons.org/licenses/by/3.0, from Wikimedia Commons

Seit meinem Studium ist mir Marvin Minsky ein Begriff, der Apologet der künstlichen Intelligenz, abgekürzt KI. Er vertritt die Ansicht, daß das, was wir als Intelligenz verstehen, aus einem dichten Netz unintelligenter Agenten bestünde und daß Computer diese Agenten vernetzen könnten. Darüber wurde heftig diskutiert und vieles was er mit seinen Mitstreitern am MIT erdacht hat, ist inzwischen Realität.

 

 

Eben auch die automatische Übersetzung fremdsprachiger Texte. Und damit komme ich zum Stricken: Bei dem Versuch, eine wildgewordene Android-Tablette zu zähmen und die notwendigen Apps wiederaufzuspielen, kam ich auf die Idee, den Term knitting in die App-Suche einzugeben. Da fand sich dann so manches.

Strickwolle Calculator

Strickwolle Calculator

Die Beschreibung des Strickwolle Calculators hier kommt direkt aus dem Sprachlabor des Teufels:

Kostenlose Rechner zu erarbeiten die Anzahl der Kugeln, die Sie für ein Muster benötigen, wenn der nur Bälle zur Verfügung, um Sie über eine andere Länge auf, die in das Muster festgelegt.

Ich werd mal sehen, ob ich mit diesem Tool das nächste Projekt, ein Kleidchen für ein etwas großgewachsenes Mädchen, umrechnen kann.