Charlotte Leander, Anweisungen zur Kunststrickerei, 1843

Am nächsten Mittwoche fliegen wir nach Glasgow und dann geht es weiter nach Orkney und Shetland. Dreieinhalb Wochen werden wir auf Tour sein, und ich schreibe die Zahl aus, weil mir dann die Zeit noch länger vorkommt!

Anlaß der Reise waren die Schafe auf North Ronaldsay und  das Programm der Textile Journeys 2015

 

Und um dieses Programm herum habe ich die Reise geplant.

Zuerst geht es also nach Orkney, dort werden wir Steinkreise und prähistorische Siedlungen aufsuchen, einen Besuch auf die kleine Insel Flotta unternehmen (und dort vielleicht mit Elizabeth Lovick Tee trinken), 2 Tage spazieren wir dann auf North Ronaldsay herum und freuen uns an den Schafen.

© PaulGlendell: North Ronaldsay Sheep

© PaulGlendell: North Ronaldsay Sheep eating Seaweed

Extra für diese Reise habe ich mir ja auch die Rechte an dem schönen Schafsporträt erworben ;=)

Ja, das wird was!

Auf dieser Karte habe ich erst einmal die Orte auf den Orkney-Inseln eingetragen, die wir auf jeden Fall besuchen werden, ich werde die Karte dann immer weiter ergänzen.

Orkney, Großbritannien und Nordirland

Von Glasgow nach Orkney

Die "Hauptstadt" der Orkneys, da werden wir nicht nur die Kathedrale, sondern auch die Restaurants und Geschäfte aufsuchen

Unsere Unterkunft für 5 Tage

Flotta, Stromness, Orkney KW16 3NP

hier lebt Elizabeth Lovick, bekannt als "Northern Lace"

Fährhafen mit der Fähre nach Eday and North Ronaldsay, aber hier geht auch die Fähre nach Lerwick auf den Shetland Inseln ab

Hier werden wir zwei Nächte unterkommen

Mit dem Flieger geht es zurück nach Kirkwall