Charlotte Leander, Anweisungen zur Kunststrickerei, 1843

zum "Strumpfstricken auf die besondere Art"...

Knitting Stockings and other Articles, Seite 2

Patentschrift: Knitting Stockings and other Articles, Seite 2

Diese Strickweise hat mich nicht ruhen lassen und ich habe weiter gestöbert. Natürlich wurde das  eine große Reise durch das WWW und es zeigte sich wieder, daß die Amerikanerinnen aus USA und Canada einen weitergefächertes Stricken-Horizont haben als die deutschen Strickblogger(innen). Sorry, aber so sehe ich es ;=)  Macht aber nichts, wir holen auf!

Ich habe nun die komplette Patentschrift bei GoogleBooks gefunden. Man kann dort die ganze Patentschrift auch als PDF herunterladen (oben rechts über der Seitendarstellung).

Ich habe auch versucht, anhand der Darstellung des Maschenanschlags auf Seite 1 diese Technik zu stricken. Natürlich noch keinen Strumpf, nur alle Maschen auf einer Nadel. Es klappt, aber das Ergebnis ist noch nicht vorzeigbar...
Wer jetzt angefixt ist und das auch ausprobieren  möchte, kann diese Anleitung hier nachvollziehen: In der Knitty.com (oder sagt man "auf der Knitty.com"?) gibt es eine  Schritt für Schritt-Anleitung