Archiv der Kategorie: Strickerinnerungen

Geschichten um das von mir Gestrickte

Rückblick in Hausschuhen

es ist ja üblich, daß man am Jahresende zurückschaut. Also auch ich.
Das letzte Jahr hat mir sehr viel gebracht, aber auch viel gefordert.

Mein Engagement im Kunst- und Kulturrat Vorpommern-Greifswald wie auch bei LEADER-Gruppen, als Gast beim Landeskulturrat MV, das hat mir viele Einblicke in die Realität des vielgenannten ländlichen Raumes gebracht, was ich wohl treffender als bewußt abgehängten Raum bezeichne, wo die Bevölkerung von Windrädern umzingelt wird (5000 weitere allein in unserem Landkreis geplant!) und die Wirtschaftskraft aus dem Tourismus und der Massentier-Quälerei stammt.…
zum kompletten Artikel »

Mühsames zufriedenes Leben

Dieser Wettbewerbsbeitrag zum Estnischen Dokumentarfilm-Festival  in Toronto, Kanada, gewann 2015 den ersten Preis und den Publikums-Preis. Wohlverdient!

EstDocs 2015 Short Film Competition
Jaak Kilmi, Aleksandr Heifets

Der Kaufmannsbus kommt

Der Kaufmannsbus kommt

Bei uns in Gribow kommt der Kaufmannsbus auch jeden Freitag vorbei…

 …
zum kompletten Artikel »

Lusekofta – Lausiger Pullover ?

Irish Dream by DROPS Design
Irish Dream by DROPS Design

Und gleich ein neues Paar Socken in Arbeit, auch wieder in klassichen Farben

Ein klassisches norwegisches Pullovermuster ist das Lausmuster… einzelne kleine Maschen in einer anderen Farbe als die Grundfarbe, meistens hell auf einem dunklen Pullover. Annemor Sundbø hat dieses Muster Lusekofta  ja beschrieben und benannt. 

Mein graudunkelblauer Socken nach der Anleitung von Drops Design wächst,  und ich habe mich einige Zeit gewundert weshalb mir die Farbkombination so vertraut ist.…
zum kompletten Artikel »

VW-Bulli T1

1979 Elafonisi auf Kreta

Als ich 1976 mit meinem Freund von Ägypten bis Marokko reisen wollte, tat sich uns ein großes Hindernis auf: Herr Ghadafi, der gerade 10 Jahre an der Macht war, wollte uns kein Visum erteilen lassen, weil wir mit einem alten Ford Escort Kombi unterwegs waren und dieser Autohersteller auf der arabischen Boykott-Liste stand.…
zum kompletten Artikel »

Strickender Parteitag

Walter Schwenninger und Helmut Kohl

Das muß wohl der Parteitag der Grünen 1985 gewesen sein, auf der Joschka Fischer vehement für eine Beteiligung an der Regierungsverantwortung eintrat, gegen die Forderung der Fundis, aus der Opposition heraus Politik zu betreiben. Ich hab mich damals auch mit den Fundis gekappelt, warum sie denn von den Bürgern gewählt werden wollen wenn sie dann nicht für die Bürger Politik betreiben wollen.…
zum kompletten Artikel »