Рукоделие – Rukodelie – mit der Hand gemacht – Handarbeiten …

Kategorie: Russisches -

Zurück in Gribow, hab ich nun Zeit, das aufzuschreiben. So hab ich doch noch ein paar Strick-Seiten und Infos zum russischen Stricken oder besser: Stricken in Russland gefunden.  Weil wir aber so viel unterwegs waren, Konzerte gaben oder russische LandArt bewunderten, kam ich nicht zum Aufschreiben.

Sabrina 2014/03Ich weiß jetzt, daß die entsprechende Abteilung in den Buchgeschäften  mit „Рукоделие“ gekennzeichnet ist, daß im Supermarkt Aschan am Sevastopolski Prospekt in Moskau in der Zeitungsecke auch Strickmagazine verkauft werden, daß die Hefte wie bei uns mit Mädchennamen benannt sind (also Sabrina, Verena, Susanna oder Diana), ob die Hefte aber die gleichen Inhalte haben wie die deutschsprachigen, kann ich nicht sagen, dazu lese ich diese zu wenig.

Im Web ist auch viel zu finden.
Aufgefallen ist mir, daß man viele dieser Hefte als PDF von Downloadservern laden kann, ob das mit dem Urheberrecht rund läuft, bezweifle ich da ein wenig. Die Märzausgabe der russischen Ausgabe der Sabrina gibts jedenfalls hier.
Verena-Hefte aus den Neunzigern gibts in deutsch oder russisch hier.

Komplett eingescannte Bücher finden sich auch, z.B. „Spirit“ von Kim Hargreaves und anderen, teils recht laienhaft als einzelne Grafikdateien verzippt, aber auch als PDF-

Die in den Heften gezeigten Modelle erscheinen mir entweder recht bieder, dann aber auch sehr russisch, also dramatisch, rüschig, verschnuckelt…

Russische Strickjournale 2014
(aufs Bild klicken zum Vergrößern)

Auf der Seite modnoerukodelie.ru kann man sich kostenlose Anleitungen anzeigen lassen, aber die meisten davon sind einfach nur schrecklich, wie dieses Kleid zum Beispiel.

Платье

 

Kostenlos bedeutet bei diesen Anleitungen, daß sie in Magazinen erschienen sind und nicht einzeln gekauft werden müssen.
Einige Zeitschriften habe ich auch zum Online-Lesen gefunden, aber die Links sind im Cache des Moskauer Computers verschwunden.

Deshalb mach ich erstmal Schluß, im nächsten Beitrag stelle ich ein paar russische Strick-Blogs vor.

пока, большая радость при веревке (tschüß, viel Freude beim Stricken )